„Der tote Mann und das Meer“: Zehn Jahre „Das Duo“ im ZDF

0
100
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Seit genau zehn Jahren ermittelt „Das Duo“ samstags im ZDF. Die Ermittlerinnen Ahrens und Hertz – Charlotte Schwab und Lisa Martinek – werden in der Jubiläumsfolge „Der tote Mann und das Meer“ mit zahlreichen Mordverdächtigen konfrontiert.

Als Krimi-Jahrgang war 2002 im deutschen Fernsehen sehr spannend, denn einige der beliebtesten Ermittler starteten damals. So etwa der „Tatort“ mit Klara Blum am Bodensee, Charlotte Lindholm in Niedersachsen und das Münsteraner Duo Thiel und Boerne.
 
Im ZDF ging im gleichen Jahr die Vorabendserie „Die Rosenheim-Cops“ auf Sendung. Aber auch der Samstagskrimi „Das Duo“ feierte am 16. März 2002 im ZDF seine Premiere. Am heutigen Samstag (17. März) läuft um 20.15 Uhr bereits der 23. Fall mit dem Titel „Der tote Mann und das Meer“.
 
Charlotte Schwab spielt in der losen Reihe die Lübecker Ermittlerin Marion Ahrens. Elf Folgen lang (bis 3. Juni 2006) hatte sie Ann-Kathrin Kramer als Lizzy Krüger an ihrer Seite, seit Folge zwölf spielt Lisa Martinek ihre Kollegin Clara Hertz. Mit im Team sind auch Marions Mann Viktor Ahrens (Peter Prager) als Leiter der Kriminaltechnik sowie der smarte Frank Düblin (Bernhard Piesk).Nach ZDF-Angaben kam die Reihe schon auf bis zu sechs Millionen Zuschauer (im Jahr 2003), die beiden Folgen 2011 schalteten im Schnitt 4,77 Millionen Zuschauer ein.
 
„Hören Sie, wir können Ihnen auch ein paar Haare rausreißen und eine DNA-Bestimmung vornehmen“, sagt Martinek in ihrer Rolle der eigentlich sympathischen jungen Mutter Hertz im neuen Krimi zu einer Verdächtigen. „Blöde Sache. Ihnen tut’s weh, den Steuerzahler kostet’s Geld und wir verlieren Zeit.“ Ruppig geht es in diesem meist mit kühlem Blaustich gedrehten Krimi zu – manchmal aber auch herzlich.

Im aktuellen Fall ist ein Mann erschlagen worden und wird tot in der Brandung am Strand gefunden. Der Hamburger Uwe Oberbaum hatte sich für seine Chemie-Doktorarbeit in ein hübsches Haus an der Ostsee zurückgezogen.
 
Schnell gibt es viele Verdächtige: das Vermieter-Ehepaar des Ferienhäuschens (die Frau war eine Jugendliebe des Getöteten), den Mieter des Nachbarhauses (der Mann hatte am Vortag einen Streit mit dem späteren Opfer), die Wirtin der Dorfkneipe (sie hatte eine Affäre mit Oberbaum) oder gar deren eifersüchtigen Ehemann, der ausgerechnet Polizist ist.
 
Von wem, womit und vor allem warum wurde der Mann ermordet? Während Ahrens und Hertz in dem schönen Urlaubsort am Meer ermitteln, liegt ihr Kollege Frank mit einer komplizierten Erkrankung in der Klinik. Die Medikamente schlagen nicht an, sein Zustand wird schlechter und schlechter. Mit Hilfe einer Ärztin besorgt sich Frank seine Krankenakte.
 
Und Clara Hertz bittet die Apothekerin ihres Vertrauens um Rat. Sie gibt Entwarnung: Die in der Akte aufgeführten Medikamente seien Spitzenprodukte. Doch: stimmt das vielleicht nicht? „Der tote Mann und das Meer“ ist kein sensationeller Kriminalfilm, aber gute Samstagabendunterhaltung. Ein kühler, spröder, aber solider Krimi aus dem hohen Norden Deutschlands. [Gregor Tholl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum