Désirée Nick sucht ab Montag für Sky nach neuen Comedy-Talenten

11
63
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Kabarettistin und „Dschungelkönigin“ Désirée Nick geht ab dem 16. Januar für das Sky-Format „Comedy Star(ter)s“ fünf Wochen lang auf die Suche nach Comedy-Talenten. Dem vielversprechendsten Nachwuchs winkt ein fester Einsatz als Gesicht des Spartensenders Sky Comedy.

In den immer montags um 20.20 Uhr ausgestrahlten Folgen müssen sich acht bei einem Casting ausgewählte Kandidaten mit einem eigenen Bühnenprogramm vorstellen.  Auf Vorerfahrung sei bei der Auswahl der Talente Wert gelegt worden, betonte der Sender bei der Vorstellung des Formats am Donnerstag in Hamburg. 
 
In jeder Sendung werden zwei Kontrahenten in kurzen Einspielern vorgestellt und müssen anschließend „on stage“ ihre Qualitäten beweisen. Das Live-Publikum entscheidet, wer in das Finale am 13. Februar einzieht. Moderatorin Nick erklärte, der Alltag eines TV-Unterhalters sei „nicht nur lustig, sondern vor allem knallharte Arbeit“.

Dem Sieger, der ebenfalls von den Anwesenden im Saal gekürt wird, darf sich fortan als Sendergesicht von Sky Comedy weitere Sporen verdienen. Sky-Filmchef Marcus Ammon zog bei der Präsentation Parallelen zu „Mein Stadion“-Moderatorin Ester Sedlaczek. Auch sie habe sich im Rahmen eines Castings durchgesetzt und sei inzwischen aus dem Programm nicht mehr wegzudenken. Quoten seien bei den „Comedy Star(ter)s“ für ihn nebensächlich. Wichtiger sei, dass sich die Zuschauer gut unterhalten fühlen.
Realisiert wird „Sky Comedy Star(ter)s“ von Mathias Lösel („Erkan & Stefan“). Er betonte vor allem die Ernsthaftigkeit des Castings. Man wolle die Kandidaten nicht systematisch vorführen, wie es in anderen Formaten zum Tagesgeschäft gehöre. Wichtiger sei für ihn der Blick hinter die Kulissen eines TV-Comedians, für den drei lustige Minuten mit harter Arbeit einhergingen.

Alle Kandidaten im Kurzportrait

Die 31-jährige Münchnerin Nora Boeckler ist eine der Kandidatinnen bei „Comedy Star(ter)s“. Die gelernte Schauspielerin und Pantomime spielt nicht nur Theater, sondern wurde auch für den Puck-Preis als beste Nachwuchsschauspielerin in Köln nominiert. Mit ihrer Figurencomedy trat sie bei „Nightwash“ in Köln auf. Aber auch in kleineren Rollen in der ARD oder beim ZDF konnte man sie bereits bewundern.   
Eine weitere Kandidatin ist Sonja Dif, alias „Die Dif“. Die aus Berlin stammende Komödiantin und Kabarettistin ist außerdem ausgebildete Sängerin und Improvisationsschauspielerin. Mit ihrem Allroundkönnen kann „Die Dif“ Menschenmengen begeistern. Auftritte hatte sie unter anderem in Cindys Talentschmiede und kleineren Clubs in ganz Deutschland. 
Der zweite aus Berlin stammende Kandidat ist Yves Macak. Der 37-jährige ist staatlich geprüfter Erzieher mit Schwerpunkt Theater und Musik. Der Stand-up-Comedian lässt auch musikalischen Eindrücken in seine Shows mit einfließen. Sehen konnte man ihn bereits auf der offenen Bühne des Quatsch Comedy Clubs sowie bei „Nightwash“ in Berlin und Köln und beim blauen Montag in Berlin. 
Die Heidenheimerin Birgite Gebhardt ist besser bekannt unter ihrem Künstelernamen Mademoiselle Mirabelle. Die Musikkomödiantin lebt komplett in der Welt ihrer Kunstfigur. Mit ihrer Show „Mademoiselle Mirabelle et les garcons“ sammelte Birgite schon weitreichende Erfahrungen, unter anderem in den Comedy Lounges in Würzburg und Frankfurt und bei Mix-Shows mit anderen Künstlern. 
Ein weiterer Kandidat ist Oliver Gigla, alias „Andy Anderson Brettschneider“. Der Hamburger ist der selbsternannte „größte Entertainer überhaupt plus noch Turboantrieb“. Er bezeichnet sich selbst als Entertainer, Magier, Marktforscher, ehemaliger CIA-Agent und multiple Persönlichkeit. Unter anderem war er schon beim Bremer Comedy Contest, beim Trier Comedyslam und im Quatsch Comedy Club zu sehen.
Ein weiterer Kandidat aus Hamburg ist Elias Kordoba. Der 29-jährige Stand-up-Comedian ist gelernter Kommunikationsdesigner. Unter anderem ist er Mitveranstalter und Fotograf von comedyfreunde.de . Seit 2011 trat Elias immer wieder auf kleineren, offenen Bühnen auf und erhofft sich jetzt mit Comedy Star(ter)s den großen Durchbruch als Stand-up Comedian. 
Auch eine der weiblichlichen Nachwuchscomedians nennt die Hansestadt Hamburg ihr Zuhause. Die 23-jährige, Johanna Dost, ist ausgebildete Bühnen- und Musical-Darstellerin in den Bereichen Tanz, Gesang und Schauspiel. Johanna war unter anderem im Quatsch Comedy Club in Berlin bei „Vorsicht, Bissig“ und bei diversen Auftritten mit der Joop van den Ende Academy zu sehen.
Das letzte der acht Talente ist Matthias Hock. Der aus Haibach stammende Komiker studierte Schauspielerei an der Academy of Stage Arts in Oberursel. In den letzten Jahren sammelte er Erfahrungen im Rahmen von verschiedenen Bühnenstücken und Auftritten als Schauspieler, Humorist und Parodist. Unter anderem spielte er bei den Clingenburger Festspielen sowie bei der Story Stage in Aschaffenburg. 

[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Désirée Nick sucht ab Montag für Sky nach neuen Comedy-Talenten Sorry, aber ich kann diese Frau überhaupt nicht ab........ War schon grausam, das die auf dem Comedy Central den Roster von Charlie Sheen mit ihrem bekloppten gequassel unterbrochen hat.
  2. AW: Désirée Nick sucht ab Montag für Sky nach neuen Comedy-Talenten Ein Hauch von RTL ist nun auch bei Sky angekommen.
  3. AW: Désirée Nick sucht ab Montag für Sky nach neuen Comedy-Talenten Werde es mir sicherlich nie anschauen. Schade das Sky den "RTL-Weg" einschlägt.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum