Deutsche Eishockey Liga: Telekom schnappt sich TV-Rechte

53
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Spiele der Deutschen Eishockey Liga werden künftig nicht mehr im Programm von Servus TV und dem Internetdienst Laola1.tv zu sehen sein. Denn nun hat sich die Telekom die TV-Rechte an der Liga gesichert.

Die Deutsche Telekom baut ihr Sport-Angebot aus: Neben der Basketball-Bundesliga (BBL) bekommen die TV-Kunden des Konzerns künftig auch die Spiele der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zu sehen. Denn die Telekom hat sich nun die Medienrechte an der Liga gesichert, wie die DEL am Mittwochabend bekannt gab.

Der neue TV-Vertrag gilt dabei ab der Saison 2016/17 und umfasst für vier Jahre alle Bewegtbildrechte an der Deutschen Eishockey Liga. Darüber hinaus hat sich die Telekom eine einseitige Option auf weitere vier Jahre gesichert. Wie viel Geld der Bonner Konzern dafür auf den Tisch legt, wurde nicht mitgeteilt.
 
Die DEL ist mit dem Deal zufrieden: „Durch die Zusammenarbeit eröffnen sich für die DEL neue faszinierende Möglichkeiten. Das ist ein großer Schritt, der dem Eishockey insgesamt enormen Auftrieb geben wird“, so DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke. Mit der Telekom als Partner verspricht sich die Liga, noch mehr Menschen zu erreichen und für Eishockey zu begeistern.
 
Die Telekom will die Spiele live und in HD über ihr Entertain-Angebot ausstrahlen. Zudem sollen sie online, über Mobilfunk, Smart TVs und Streamingdienste zu sehen sein. Konkrete Angaben zu den entsprechenden Angeboten machte das Unternehmen aber noch nicht. Diese sollen zu gegebener Zeit folgen. Darüber hinaus sollen einige Live-Spiele über einen Partner auch im Free-TV zu sehen sein. Wie viele das betrifft und wer als Partner in Frage kommt, ist aber ebenfalls noch offen.
 
Derzeit sind die Spiele der DEL bei dem österreichischen Privatsender Servus TV und auf der Internetplattform Laola1.tv zu sehen. Ab der kommenden Saison müssen beide Anbieter ohne Eishockey auskommen. [fs]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

53 Kommentare im Forum

  1. Die Telekom scheint in Angriffsstimmung zu sein... Eishockey, Basketball und demnächst wieder Fussball exklusiv?! Sollten die Rechte nicht nur an einen Bieter vergeben werden dürfen ist die Telekom auf jeden Fall mit im Boot.
  2. (1) könnte (2) ja auch widerlegen. Außedem läuft ja noch anderes Eishockey auf den Sendern... Ich denke nicht, dass sich die Telekom nochmal die Finger an Fußball verbrennen wird. Eher wird man die HBL ins Visier nehmen.
Alle Kommentare 53 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum