Deutsche Kinocharts: Autobots vs. Decepticons erobern die Spitze

2
30
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Shia LaBeauf hat sich am Wochenende zusammen mit Optimus Prime und Bumblebee den Thron der Media-Control-Kinocharts erkämpft. Die 3D-Autobots verdängten damit „Bad Teacher“ von der Spitze.

Wie der Quotenspezialist Media Control am Montag mitteilte, pilgerten 834 000 Besucher am Wochenende in den dritten Teil der „Transformers“-Reihe und verfolgten den epischen Kampf der Autobots gegen die Decepticons um die Erde und das Universum: Bei der legendären Mondladung 1969 wurde ein Raumschiff auf der dunklen Seite des Mondes entdeckt – natürlich in einer Geheimmission. 40 Jahr später wird auf genau diesem Raumschiff Shockwave, der totgeglaubte Herrscher von Cybertron, deaktiviert. Mit fast 1 Milliarde Zuschauern legte der 3D-Film den besten Start der Reihe hin. „Transformers“ (2007) sahen 596 000 an den ersten vier Tagen. „Transformers – Die Rache“ kam 2009 auf 816 000 Zuschauer am Premierenwochenende.
 
Cameron Diaz musste sich den Autobots geschlagen geben. Als „Bad Teacher“ hatte die Pannenpädagogin auf Platz zwei 310 000 Schüler von Donnerstag bis Sonntag.

Auf Platz fünf holte Tom Hanks alias „Larry Crowne“, ein gefeuerter Teamleiter, seinen College-Abschluss nach. Seine schöne Lehrerin Julia Roberts verdreht ihm die Augen und zeigt, was das Leben wirklich ausmacht. Ob die beiden am Ende zusammenfinden, erfuhren zum Auftakt 117 000 Filmfans.
 
Zwei weitere Neulinge verpassten den Sprung unter die besten Zehn: Die britische Religionskomödie „Alles Koscher!“ kam dank 17 000 gelöster Tickets an 13. Stelle unter. Der Adaption von Haruki Murakamis Erfolgsroman „Naoko’s Lächeln“ bleibt dank rund 10 000 Kinogängern Rang 17.
 
Der US-Blockbuster „Transformers 3“ hat die Charts der Cinemaxx-Gruppe gleich zum Start verwandelt: Der Film platzierte sich in deren 321 Kinosälen (etwa 86 000 Plätze) auf der Spitzenposition. Die drei Nächstplatzierten rutschten daher nach Angaben der Gruppe vom Montag im Zeitraum 30. Juni bis 3. Juli jeweils um einen Rang nach unten: Auf den erstplatzierten Film der Vorwoche „Bad Teacher“ mit Cameron Diaz folgte die Chaoten-Truppe aus „Hangover 2“ und der Trickfilm „Kung Fu Panda 2“. Platz fünf erreichte bei den Cinemaxx-Kinogängern der Neueinsteiger „Larry Crowne“. [js/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutsche Kinocharts: Autobots vs. Decepticons erobern die Spitze Ihr schreibt: [...] Mit fast 1 Milliarde Zuschauern legte der 3D-Film den besten Start der Reihe hin. [...] Ähm, eine Milliarde ist dann doch wohl ein bisserl zu hoch, oder hatten wir dann doch ein so rasantes Bevölkerungswachstum?
  2. AW: Deutsche Kinocharts: Autobots vs. Decepticons erobern die Spitze Mit Millionen und Millarden hatte es die Redaktion schon immer schwer. Wie damals beim Kika Skandal Es geht ja auch nur um 3 Nullen....
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum