Deutsche Telekom: Entertain weiterhin wachstumsstark

26
63
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Die Entertain-Plattform der Deutschen Telekom erweist sich auch weiterhin als zuverlässiger Wachstumstreiber. Im ersten Quartal 2014 konnte der IPTV-Bereich bei den Kundenzahlen erneut um gut 10 Prozent zulegen.

Für die Deutsche Telekom ist der IPTV-Bereich weiterhin ein zuverlässiges Wachstumsgeschäft. Dies belegen die am Donnerstag vorgestellten Zahlen zum ersten Geschäftsquartal 2014 (Januar bis März). Demnach hatte das Bonner Unternehmen Ende März 2,255 Millionen Entertain-Kunden. Dies waren 219 000 (10,8 Prozent) mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Die Wachstumsrate von gut 10 Prozent bleibt damit weiterhin stabil.

Bemerkenswert ist das Wachstum des TV-Sektors vor allem vor dem Hintergrund der weiterhin zurückgehenden Kundenzahlen im Festnetz-Bereich. Hier musste das Unternehmen im ersten Quartal erneut einen Rückgang verbuchen. So sank die Zahl der Festnetzkunden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 911 000 (4,1 Prozent) auf 21,202 Millionen. Auch die Kunden mit Breitband-Anschlüssen waren erneut leicht rückläufig. Verglichen mit dem ersten Quartal 2013 betrug der Rückgang 89 000 (0,7 Prozent), sodass der Konzern Ende März 12,354 Millionen Kunden mit Breitband-Anschluss hatte.
 
Besonders für die IPTV-Sparte hat die Telekom auch in Zukunft große Pläne. So soll Entertain gemäß der Ende April von Vorstandschef Niek van Damme vorgestellten Konzernstrategie TD18 bis zum Jahre 2018 bis zu fünf Millionen Kunden erreichen. Um die Plattform noch leistungsfähiger zu machen und neue Dienste schneller einzuführen, möchte man im kommenden Jahren auf ein Linux-basiertes System umsteigen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutsche Telekom: Entertain weiterhin wachstumsstark Danke für die Info, ich kann übrigens VDSL bekommen
  2. VDSL ist da schon sinnvoll. Insgesamt sehe ich Entertain als aktuell das beste Angebot (inhaltlich). Ob preislich das Angebot okay ist, bleibt vermutlich jedem selbst zu beurteilen. Wenn ich das "volle Programm" inkl. volles Sky nehme, dann bin ich auch schon locker bei rd. 100 EUR im Monat (Tel, Internet, TV, Hardware). Positiv sicher, dass ich bei einem zweiten TV-Gerät nicht zusätzlich zahle (nur eine Hardware mehr) und dort eben z.B. Sky mit einem Abo auf zwei Geräten sehen kann.
  3. AW: Deutsche Telekom: Entertain weiterhin wachstumsstark Wieso das denn bitte? Schon mit 16 Mbit funktioniert IPTV wunderbar, auch in HD. Es hat ja nicht jeder eine fünfköpfige Famile zu Hause.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum