Deutsche Telekom verkauft SES-Beteiligung

0
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bonn – Die Deutsche Telekom hat einen Teil ihrer Beteiligung am europäischen Satellitenbetreiber SES Global verkauft.

Nach Angaben des Unternehmens von heute, Mittwoch, wurden insgesamt 35 Mio. Aktien veräußert. Der Erlös beträgt rund 260 Mio. Euro und soll in den Schuldenabbau fließen.
 
Der Konzern hatte insgesamt 77,5 Mio. SES-Aktien bzw. 13,2 Prozent am europäischen Satellitenbetreiber gehalten. Der Verkauf erfolgte im Rahmen einer Börsenplatzierung in Paris, teilte die Telekom weiter mit. Insgesamt wurden dabei 67,7 Mio. Aktien aus dem Bestand von Altaktionären platziert, gab SES bekannt.
 
Die Deutsche Telekom war zuletzt unter Druck von Kleinaktionären gekommen, die nach zwei Jahren wieder die Ausschüttung einer Dividende erzwingen wollen. Bei der für 18. Mai angesetzten Hauptversammlung wollen die Kleinanleger einen derartigen Schritt erreichen. Der Vorstand dagegen will den Bilanzgewinn in den Rücklagen des Konzerns verbuchen. (pte)[fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert