Deutsche ab 50 Jahren sitzen am längsten vor dem TV

8
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Zuschauer ab 50 Jahren schauen insgesamt 297 Minuten am Tag Fernsehen (4 Stunden und 57 Minuten) und schalten so über eineinhalb Stunden länger ein als die 14- bis 49-Jährigen.

Die werberelevante Zielgruppe verbringt pro Tag dagegen nur 193 Minuten, umgerechnet 3 Stunden und 13 Minuten vor dem TV-Gerät, so das am Montag veröffentlichte Ergebnis einer Sehdauer-Auswertung von Media Control für den Zeitraum Januar bis Juli 2011. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg die Sehdauer der Zuschauer ab 50 Jahren um sechs Minuten an. Die jüngere Zielgruppe verzeichnete dagegen nur einen minimalen Anstieg von einer Minute.
 
Im Vergleich der Bundesländer verbringen mit 350 Minuten die älteren Berliner die meiste Zeit vor dem Bildschirm. Dicht dahinter landen die Brandenburger mit 341 Minuten und die Thüringer mit 333 Minuten. Auffällig bei den Ergebnissen sei, dass bei der Hälfte der Bundesländer die aktuelle Sehdauer-Entwicklung der beiden Altersgruppen gegenläufig ist, so Media Control.

So verfolgen die ab-50-jährigen Bremer beispielsweise rund 21 Minuten länger das Fernsehprogramm als 2010 und erzielen so den zweithöchste Anstieg innerhalb der Altersgruppe. Die Bremer zwischen 14 und 49 Jahren schalten dagegen 29 Minuten weniger ein, einer der größten Rückgänge im Bundesländer-Vergleich. [frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutsche ab 50 Jahren sitzen am längsten vor dem TV Das liegt daran, dass sie davor einschlafen.
  2. AW: Deutsche ab 50 Jahren sitzen am längsten vor dem TV Logisch, die meisten für 6 zu alt und für Golf zu arm... Bleibt nur die Glotze.
  3. AW: Deutsche ab 50 Jahren sitzen am längsten vor dem TV Zum Glück bin ich dann endlich in 9 Jahren zu alt für den langweiligen 6-Kram. Ist doch wie das Fernsehprogramm ... immer der gleiche Mist.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum