Deutsche täglich fast vier Stunden zu Hause online

10
23
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Deutschen sind immer öfter online. Zu Hause wird das Internet im Durchschnitt fast vier Stunden täglich genutzt. Auch bei Älteren ist die Nutzungsdauer laut einer aktuellen Umfrage hoch.

Das Internet wird für die Deutschen im privaten Bereich immer wichtiger. Dies bestätigte nun auch eine Umfrage der Vodafone-Tochter Kabel Deutschland. Befragt wurden dabei 1000 Personen. Diese gaben an, im Durchschnitt täglich drei Stunden und 40 Minuten von zu Hause aus im Internet zu surfen. Dabei geht die Nutzung allerdings keineswegs zu Lasten des Fernsehkonsums, sondern findet zusätzlich beziehungsweise parallel statt.

In der Gruppe der 16- bis 29-Jährigen lag die Nutzungsdauer über PCs, Notebooks und Smartphones im eigenen Haus sogar bei vier Stunden und 30 Minuten. Aber auch die 50- bis 70-Jährigen nutzen das Internet mittlerweile intensiv und lagen in der Umfrage mit täglich drei Stunden und zehn Minuten nur knapp unter dem Durchschnitt. Auch regional scheint es Unterschiede zu geben. So sind Baden-Württemberger, Hamburger und Sachsen zu Hause am längsten online. Bayern, Hessen und Saarländer nutzen das Internet am wenigsten.
 
Im Durchschnitt nutzen die Deutschen drei Geräte parallel im heimischen WLAN. Das Smartphone wird beispielsweise bereits von 67 Prozent der Deutschen im heimischen WLAN-Netz genutzt. Neben den üblichen Verdächtigen wie PCs und Notebooks werden allerdings auch Spielekonsolen, Fernseher, Musikanlagen und Haussteuerungen häufig ins Heimnetz integriert. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutsche täglich fast vier Stunden zu Hause online Ist ja wieder mal eine irreführende Überschrift. Online bedeutet nicht automatisch ein aktive Nutzung durch Interaktion eines Humanoiden über ein entsprechendes Interface!
  2. AW: Deutsche täglich fast vier Stunden zu Hause online Bei der Telekom sind alle IP Umgestellten und Entertain Nutzer zwangsweise 24 h Online.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum