Deutscher Fernsehpreis: Raab steht schon als Gewinner fest

45
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Vergeben wird der Deutsche Fernsehpreis zwar erst am morgigen Samstag, drei Preisträger stehen aber schon jetzt fest: Für „Besondere Leistungen“ wird unter anderem Entertainer Stefan Raab geehrt.

Die Preisträger für die neu eingeführte Kategorie „Besonderen Leistungen“ in Fiktion, Unterhaltung und Information beim Deutschen Fernsehpreis stehen fest, teilte das Ständige Sekretariat des Fernsehpreises am Freitag mit. Mit Lena holte Stefan Raab die Grand-Prix-Krone, für die Jury wohl Anlass ihn zu ehren: „Die deutsche Fernsehunterhaltung ohne Stefan Raab – undenkbar! Seine Inspiration ist zur Lebensader beider Systeme geworden“, so die Begründung.

Der Preis für die „Besondere Leistung Fiktion“ geht an dasSchauspielerensemble von „Im Angesicht des Verbrechens“ mit MarieBäumer, Vladimir Burlakov, Alina Levshin, Marko Mandic, Misel Maticevic,Katharina Nesytowa, Max Riemelt und Ronald Zehrfeld. Jede Figur, bishin zur kleinsten Nebenrolle brilliere und wachse in der Serie über sichhinaus, begründete die Jury. „Im Angesicht des Verbrechens“ feierte imApril auf dem deutsch-französischen Kultursender Arte seine deutscheTV-Premiere und ist ab dem 22. Oktober immer freitags ab 21.45 Uhr inDoppelfolgen in der ARD zu sehen.

Die „Besondere Leistung Information“ geht an Volker Heise und ThomasKufus für die Entwicklung und Produktion von „24 h Berlin – Ein Tag imLeben“. Die Jury lobte: „Diese 24 Stunden fordern die Zuschauer herausund strapazieren bestehende Sendeschemata. Das Experiment gelingt undmacht den Puls Berlins fühl- und erfahrbar. Ein Geniestreich.“ Wie amDonnerstag bekannt wurde, geht der Ehrenpreis in diesem Jahr an dieDFB-Elf um Jogi Löw geht (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Inzwischen wirdgemunkelt, dass Filmschaffende aus Protest gegen diese Entscheidung demDeutschen Fernsehpreis fernbleiben wollen.

Die ARD strahlt den Deutschen Fernsehpreis einen Tag nach der Verleihungam Sonntag (10. Oktober) ab 21.45 Uhr aus. Moderiert wird diePreisverleihung von Sandra Maischberger und Kurt Krömer.

Der Preis für die „Besondere Leistung Fiktion“ geht an das Schauspielerensemble von „Im Angesicht des Verbrechens“ mit Marie Bäumer, Vladimir Burlakov, Alina Levshin, Marko Mandic, Misel Maticevic, Katharina Nesytowa, Max Riemelt und Ronald Zehrfeld. Jede Figur, bis hin zur kleinsten Nebenrolle brilliere und wachse in der Serie über sich hinaus, begründete die Jury. „Im Angesicht des Verbrechens“ feierte im April auf dem deutsch-französischen Kultursender Arte seine deutsche TV-Premiere und ist ab dem 22. Oktober immer freitags ab 21.45 Uhr in Doppelfolgen in der ARD zu sehen.

Die „Besondere Leistung Information“ geht an Volker Heise und Thomas Kufus für die Entwicklung und Produktion von „24 h Berlin – Ein Tag im Leben“. Die Jury lobte: „Diese 24 Stunden fordern die Zuschauer heraus und strapazieren bestehende Sendeschemata. Das Experiment gelingt und macht den Puls Berlins fühl- und erfahrbar. Ein Geniestreich.“ Wie am Donnerstag bekannt wurde, geht der Ehrenpreis in diesem Jahr an die DFB-Elf um Jogi Löw (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Inzwischen wird gemunkelt, dass Filmschaffende aus Protest gegen diese Entscheidung dem Deutschen Fernsehpreis fernbleiben wollen.

Die ARD strahlt den Deutschen Fernsehpreis einen Tag nach der Verleihung am Sonntag (10. Oktober) ab 21.45 Uhr aus. Moderiert wird die Preisverleihung von Sandra Maischberger und Kurt Krömer. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutscher Fernsehpreis: Raab steht schon als Gewinner fest was würde wohl Marcel Reich-Ranick dazu sagen ?
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum