Deutscher Fernsehpreis für Bartels, Scholl und Welke

3
65
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Auch der deutsche Fernsehpreis kommt um die Fußball-WM nicht herum: Gleich drei Moderatoren und Kommentatoren der Weltmeisterschaft bei ARD und ZDF werden in diesem Jahr mit einem Sonderpreis gewürdigt.

Beim Deutschen Fernsehpreis 2014 darf natürlich auch die Sportberichterstattung zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien nicht zu kurz kommen. Mit einem Sonderpreis in der Kategorie Sport werden dabei sowohl ARD als auch ZDF bedacht. Wie die Jury am Dienstag bekannt gab, geht dieser an Tom Bartels, (ARD/SWR), Mehmet Scholl (ARD/SWR) und Oliver Welke (ZDF).

Mit der Auszeichnung möchte die Jury nach eigenen Angaben „die exzellente Sportberichterstattung würdigen“, die beide Sender im Sommer geliefert hätten. Dabei seien Tom Bartels als Kommentator des Finalspiels zwischen Deutschland und Argentinien, Mehmet Scholl als TV-Experte und Oliver Welke als Moderator besonders hervorgestochen. Dabei fand die Jury natürlich für jeden der drei Preisträger lobende Worte.
 
Zu Tom Bartels:
„Tom Bartels kommentierte das Finale 2014 im legendären Maracanã-Stadion. Wenn Deutschland gegen Argentinien gewinnt, kommen so viele Superlative zusammen, dass Tom Bartels einfach auch einen daraus macht. Nicht nur für die Jury der beste Kommentator der Fußball-WM.“
 
Zu Mehmet Scholl:
„Mehmet Scholl besticht durch Glaubwürdigkeit und deutliche Worte bei Lob und kritischen Analysen. Er zeigt Witz und eine äußerst angenehme Gelassenheit. Nach manchem Spiel war er so erschöpft wie die Spieler auf dem Platz. Zuschauer und Jury waren sich einig: Er war der Beste.“
 
Zu Oliver Welke:
„Was einst bei ‚ran‘ begann gehört in diesem Turnier zu Oliver Welkes absoluter Glanzleistung – die souverän-lockere Berichterstattung. Seine Moderationen, die Mischung aus Fachkenntnis und Gags gehören zu den Highlights der WM-Berichterstattung.“[ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutscher Fernsehpreis für Bartels, Scholl und Welke Aha, also nur Olli Kahn bleibt außen vor... ist der zuwenig drin im Lobhudelzirkel?
  2. AW: Deutscher Fernsehpreis für Bartels, Scholl und Welke Nee, die Produzenten hatten Angst, dass er den Preis ins gegnerische Tor faustet oder ihn verspeist....
  3. AW: Deutscher Fernsehpreis für Bartels, Scholl und Welke DIE ANSTALT müsste den Preis bekommen! Allein für die letzten 2 Sendungen!
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum