Deutscher Kamerapreis: Ehrungen für „Terra X“ und „Jerry Cotton“

0
62
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Acht Kameramänner, Cutterinnen und Cutter wurden am Samstagabend im Vorfeld des 23. Medienforum NRW mit dem Deutschen Kamerapreis 2011 für ihre herausragenden Leistungen in Bildgestaltung und Schnitt geehrt.

Die Preisträger nahmen die renommierte Auszeichnung aus den Händen von prominenten Laudatoren wie Günter Wallraff, Katja von Garnier und Frank Plasberg vor rund 400 Gästen aus Medien, Kultur, Politik und Wirtschaft entgegen. Darüber hinaus wurden zwei mit jeweils 5 000 Euro dotierte Förderpreise vergeben. Für sein bisheriges Gesamtwerk wurde Bildgestalter Axel Block mit dem Ehrenkamerapreis ausgezeichnet, die Laudatio hielt der Film- und Medienwissenschaftler Norbert Grob.

Preisträger in der Kategorie Kamera/Kinospielfilm ist Torsten Breuer für die mit Moritz Bleibtreu prominent besetzte Neuauflage des Klassikers „Jerry Cotton“; die Jury attestierte seiner Kamera Dynamik und Spannungsreichtum sowie viel Sinn für Film-noir-Archetypen. Auch in der Kategorie Schnitt konnte die Action-Komödie überzeugen, der Preis ging hier an den Cutter Stefan Essl.

Erstmals seit 2008 vergab das Kuratorium zudem wieder einen Sonderpreis – und zwar an die ZDF-Produktion „Terra X – Deutschland von oben“ für „die besondere Symbiose aus fliegerischem Können und exzellenter Bildgestaltung“, wie die Jury resümierte. Die Gewinner setzten sich gegen eine starke Konkurrenz durch: Insgesamt 420 Produktionen wurden gesichtet, 30 Beiträge nominiert.

Die von Katty Salié moderierte feierliche Verleihung aus der Kölner Vulkanhalle wird in folgenden Programmen als 90minütiger Zusammenschnitt übertragen: BR Fernsehen: Montag, 20.06.2011, 23.25 – 0.55 Uhr / WDR Fernsehen: Dienstag, 21.06.2011, 23.15 – 0.45 Uhr / SWR Fernsehen: Mittwoch, 22.06.2011, 0.00 – 1.30 / Eins Festival: Sonntag, 26.06.2011, 13.15 – 14.45 Uhr. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum