Deutscher Medienkongress: Fernsehen bleibt Leitmedium weltweit

0
25
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Fernsehen bleibt wohl auf absehbare Zeit das Leitmedium Nummer Eins. Auf dem Deutschen Medienkongress, der derzeit in Frankfurt am Main stattfindet, wurden den klassischen Medien auch in der Zukunft wachsende Märkte prophezeit.

„Der Fernsehkonsum wächst immer noch – weltweit“, sagte David S. Klein auf einer Veranstaltung des 3. Deutschen Medienkongresses. Der Publishing and Editorial Director der Ad Age Group glaubt, 2011 werde ein Jahr mit wachsenden Digitalmärkten, einem starken Medium Fernsehen, jeder Menge Herausforderungen an Social Media und Technologieunternehmen als Content-Anbietern. Mobile Dienste müssen laut Klein aber noch um ihren Durchbruch kämpfen.
 
Die Werbeausgaben bei den klassischen Medien stiegen 2010 weltweit um fünf bis sechs Prozent. Dabei sind die Märkte in China und Brasilien die Regionen mit dem größten Wachstumspotential Auch die Bereiche Video und Internet-Fernsehen werden wachsen. Leitmedium bleibt laut Klein weiter das Fernsehen. Neben dem Fernseher werden aber immer mehr Laptops und ähnliche Geräte als Abspielgeräte genutzt werden.

Die Zukunft von Social Media hingegen bleibt weiter ungewiss. Laut Klein ist nicht klar, ob sich Beliebtheit in sozialen Netzwerken überhaupt auf den Abverkauf auswirkt. Mobile hat laut Klein ein großes Potential als Werbemedium, da Mobiltelefone immer wichtiger für die Internetnutzung werden. Die Werbeausgaben seien gegenwärtig aber noch so gering, dass das Medium bislang kaum relevant sei. „Die Zeit für Mobile wird kommen“, so Klein. Es werde allerdings noch ein paar Jahre dauern. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum