Deutscher Medienpreis 2010 für Sir Richard Branson

0
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Unternehmer und Philanthrop Sir Richard Branson wird mit dem Deutschen Medienpreis 2010 ausgezeichnet. Der Preis wird vom Medienmarktforschungsunternehmen Media Control verliehen.

Wie Media Control am Freitag mitteilte, ehrt die Jury mit Richard Branson einen global agierenden Unternehmer, der wirtschaftliche Kreativität und Innovation zu einer Kraft des Guten für internationale Verständigung, menschliche Entwicklung und die Bewahrung der Umwelt gemacht habe. Sein authentisches Engagement für die Verbesserung der Lebenschancen von benachteiligten Menschen verbinde er auf einzigartige Weise mit dem Geist des ruhelosen Abenteurers, der ständig auf der Suche nach neuen Wegen und neuen Ressourcen sei.

Branson sei es gelungen etwa mit Virgin Records eine Plattenfirma aus dem Nichts aufzubauen, mit Virgin Atlantic Airways eine eigene Fluggesellschaft zu etablieren, das britische Eisenbahnnetz zu reformieren und als Erster touristische Reisen ins Weltall anzubieten. Branson hatte sich 2006 verpflichtet, seine milliardenschwerden Erlöse aus seinen Transportunternehmen in die Entwicklung neuer Treibstoffe zu investieren. 2007 gründete er einen friedensfördernd arbeitenden, globalen Rat der Weisen, „The Elders“, dem u.a. Nelson Mandela, Kofi Annan und Jimmy Carter angehören.
 
2009 gehörte er zu den Mit-Initiatoren des Projekts „Carbon War Room“, das nach ebenso profitablen wie nachhaltigen Wegen zur Reduzierung von Treibhausgasen sucht. Schließlich nutzt seine gemeinnützige Stiftung, Virgin Unite, die Expertise und Erfahrungen des Firmengründers dazu, Probleme in den Bereichen Entwicklung, Gesundheit und Umwelt auf dem afrikanischen Kontinent zu lösen.
 
Preisträger der vergangenen Jahre waren: Dr. Helmut Kohl, Francois Mitterrand, Yassir Arafat, Yitzhak Rabin, Boris Jelzin, König Hussein von Jordanien, Nelson Mandela, Bill Clinton, Gerhard Schröder, Rudolph Giuliani, Königin Silvia von Schweden, Königin Rania von Jordanien, Kofi Annan, Hillary Clinton, Bono, König Juan Carlos von Spanien, André Agassi und Steffi Graf, Seine Heiligkeit der Dalai Lama und Bundeskanzlerin Angela Merkel. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum