Deutscher Radiopreis: Große Gewinner und internationale Stars

3
36
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises in Hamburg am gestrigen Donnerstag konnte unter anderem Werner Reinke von hr1 den Preis als bester Moderator einheimsen. Doch auch Stars wie Robbie Williams, die Pet Shop Boys und Udo Lindenberg standen bei der Preisverleihung im Rampenlicht.

Zum dritten Mal vergaben private und öffentlich-rechtliche Sender gemeinsam die Trophäen in zehn Kategorien. Die Gala im Hamburger Freihafen mit Laudatoren wie Altbundespräsident Richard von Weizsäcker wollten 58 Radiosender live übertragen.
 
Besonders beim Höhepunkt des Abends dürften sich manche Radiohörer dann aber doch auch Bilder gewünscht haben: Gleich zu Beginn trat Popstar Williams als Laudator auf und hatte das Publikum im Saal fest im Griff. Sein Auftritt begeisterte die 900 geladenen Gäste im Saal. Im Gespräch mit Moderatorin Schöneberger zeigte der Brite seinen ganzen Charme – selbst die routinierte 38-Jährige blieb da nicht länger cool. Zumal er gleich zu Beginn den Bauch der Schwangeren küsste.
 
Der von Williams überreichte Preis für die beste Innovation ging an den Online-Radiosender detektor.fm. In den Königsdisziplinen Moderation triumphierten Sina Peschke (Landeswelle Thüringen) und Werner Reinke (hr1). In weiteren Kategorien siegten Deutschlandradio Kultur mit der besten Sendung, NDR2 mit der Morgensendung, radio ffn im Bereich Comedy, RPR1 mit dem Nachrichtenformat, Klassik Radio mit der besten Programmaktion und WDR2 mit dem besten Interview.

Übergeben wurden die Ehrungen für die Radiomacher unter anderem von Fernsehprominenz wie Johannes B. Kerner und Caren Miosga. Den Preis für die beste Reportage holte sich SWR2 für „Muamar al Gaddafi: Aufstieg und Fall eines Despoten“ – überreicht vom 92-jährigen von Weizsäcker, der sich einen „Freund guter Reportagen“ nannte. 120 Sender hatten sich mit 252 Produktionen beworben. Die unabhängige Jury des Grimme-Instituts nominierte insgesamt 30 Sendungen und Protagonisten.
 
Als „coolsten Mann“ machte Williams eine deutsche Rocklegende aus: Als der 38-Jährige fragte, ob jemand im Saal Zigarre rauche und ob dies überhaupt erlaubt sei, rief Schöneberger: „I think, it’s Udo!“ Schon sah man Deutschrocker Lindenberg auf der Leinwand lächeln. „The coolest man in the room!“, rief Williams. Jubel und Beifall ernteten da beide – der Superstar aus Großbritannien und die rauchende Rocklegende aus Deutschland. „Nur Helmut Schmidt und Udo dürfen das noch“, erklärte Schöneberger.
 
Lindenberg sorgte dann auch für den krönenden Abschluss der zweistündigen Show, als er selbst einen Sonderpreis entgegennehmen durfte. Showmaster-Legende Frank Elstner überreichte dem 66-Jährigen die Trophäe und würdigte ihn als einen Künstler, der sich in all den Jahren immer treu geblieben sei. „Er hat nicht nur Musikgeschichte gemacht, sondern er hat wirklich Geschichte geschrieben“, sagte Elstner. „Das deutsche Radio verneigt sich vor dem Mann mit Hut.“
 
Der Deutschrocker fühlte sich „sehr geehrt“, bejubelte mit dem neuen Preis die „Saison der Preiselbeeren“ und präsentierte zwei Songs. Auch das britische Duo Pet Shop Boys und die Band Unheilig sorgten mit ihren Liedern für Stimmung im Saal. Williams dagegen hatte nicht gesungen, dafür aber nach seiner Rede noch eine Weile im Saal Platz genommen.
 
Schöneberger, unter anderem von Schauspielerin Nicolette Krebitz für ihre „fabelhafte Moderation“ gelobt, kam aber auch so immer wieder auf den Popstar zurück. „Heute Abend da hat man echt einen Lauf als Mutter“, sagte sie in Anspielung auf den werdenden Vater Williams: Der Sänger und seine Ehefrau Ayda erwarten noch im September ihr erstes Kind. Das Baby könnte jeden Moment zur Welt kommen, erzählte Williams im Gespräch mit Schöneberger. Diese hatte schon beim Anblick des Popstars gerufen: „Die Milch schießt ein!“Alle Gewinner im Überblick

  • Beste Innovation: detektor.fm, Christian Bollert und Marcus Engert CrowdRadio
  • Beste Morgensendung: NDR 2, Ilka Petersen und Holger Ponik (Ponik & Petersen – Der NDR 2 Morgen)
  • Beste Moderatorin: LandesWelle Thüringen, Sina Peschke (Der LandesWelle FrühstücksClub)
  • Bester Moderator: hr1, Werner Reinke (Reinke am Samstag)
  • Bestes Nachrichtenformat: RPR1., Jens Baumgart und Patrik Buchmüller (Der Tag in Rheinland-Pfalz)
  • Beste Reportage: SWR2, Martin Durm (SWR2 Wissen: Muamar al Gaddafi: Aufstieg und Fall eines Despoten)
  • Beste Programmaktion: Klassik Radio, Bettina Zacher und Stephan Heller (Beethoven für Alle)
  • Beste Sendung: Deutschlandradio Kultur, Monika Künzel und Tom Noga (The crazy never die – Die Lange Nacht des Hunter S. Thompson)
  • Bestes Interview: WDR2, Gisela Steinhauer und Gabriele Hufnagel-Mertens (WDR2-Sonntagsfragen)
  • Sonderpreis des Beirats: Udo Lindenberg
  • Sonderpreis des Beirats: Arno Müller, 104.6 RTL

[Dorit Koch/ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutscher Radiopreis: Große Gewinner und internationale Stars Wird das irgendwo noch im Fernsehen gesendet?
  2. AW: Deutscher Radiopreis: Große Gewinner und internationale Stars Hier kann man es noch im Internet sehen: Der Deutsche Radiopreis 2012 | NDR.de - Fernsehen und es lief auch im NDR Fernsehen ab 22 Uhr. Höhepunkte sind kommende Nacht zu sehen: Deutscher Radiopreis 2012: Die Höhepunkte | 08. September 2012, 00:30 Uhr | NDR.de - Fernsehen - TV-Programm
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum