Deutschlandfunk sendet 70 Hörerkommentare zum Grundgesetz

2
61
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Die deutsche Verfassung wird am 23. Mai 70 Jahre alt. Der Deutschlandfunk fragt aus diesem Anlass Hörerinnen und Hörer nach ihrer Meinung zum Grundgesetz.

Bis zum Jubiläumstag sind ab Freitag, den 15. März, passenderweise exakt 70 Beiträge zur Höreraktion „Mein Grundgesetz. Meine Meinung“ geplant, die auch online veröffentlicht werden sollen. Darin geht es darum, welche Artikel ihnen besonders wichtig sind, welche Passagen in ihrem Leben bereits eine Rolle gespielt haben oder bei welchen sie Diskussionsbedarf sehen, wie der Sender am Montag mitteilte.

Besonders viele Rückmeldungen gab es nach Deutschlandfunk-Angaben bisher zu Artikel 146, nach dem das Grundgesetz seine Gültigkeit verliert, wenn das Volk eine neue Verfassung beschließt. Viele Beiträge gibt es auch zu Artikel 1 (Menschenwürde) und Artikel 6 (Ehe und Familie). Die Audiobeiträge sind unkommentiert an verschiedenen Sendeplätzen im Tages- und Nachtprogramm zu hören.

Die Höreraktion ist Teil der „Denkfabrik“, in der sich Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova großen Fragen der Zeit widmen. Im Frühjahr 2018 hatte Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue dazu aufgerufen, Themenvorschläge dafür einzureichen. Aus den 1.192 eingereichten Vorschlägen ergab sich unter anderem das Schwerpunkthema „Sind wir in guter Verfassung?“. [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum