Deutschlandfunk will ab 2013 nachts nur Wortbeiträge senden

23
67
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Deutschlandfunk des Hörfunkanbieters Deutschlandradio will ab 2013 auf ein reines Wortprogramm in der Nacht setzen. Damit will sich der Sender von der Konkurrenz, die in der Nacht haupsächlich Musik spielt, absetzen.

Die neue programmliche Ausrichtung kündigte Deutschlandradio-Intendant Willi Steul am Freitagabend in Berlin an. „Es sind nachts unendlich viele Menschen auf der Autobahn unterwegs, die informiert werden möchten“, sagte er und betonte, dass bisher n den meisten Sendern Musik zu hören sei. Derzeit prüfe der Sender das Vorhaben mit dem Ziel, ab 2013 für die Sendezeit nach Mitternacht nur noch auf Wortbeiträge zu setzen.

„Selbst wenn es etwas mehr kostet, als das, was wir heute machen, dann holen wir das an anderer Stelle wieder rein“, erklärte Steul. Das Programm soll aus Wiederholungen bestehen, immerhin verfüge der Sender über viele qualitativ hochwertige Produktionen. Außerdem verwies der Intendant darauf, dass der Deutschlandfunk eine „andere Hörerschicht nach Mitternacht“ habe, als andere Sender.
 
Die Hörerzahl sei zwar kaum messbar. Wichtig ist für Steul jedoch die Qualität des Programms. „Damit wollen wir das Alleinstellungsmerkmal unterstreichen“, erklärte er. Ein gemeinsames Nachtprogramm von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur, beide Sender des Deutschlandradios, schloss Steul aus. Mit DRadio Wissen verfügt Deutschlandradio noch über ein drittes Hörfunkprogramm.
[rh/dpa]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutschlandfunk will ab 2013 nachts nur Wortbeiträge senden Der DLF ein ein qualitativ hochwertiges, klassisches Hörfunkprogramm allerdings mit einer schrecklich geringen Hörerschaft. Das britische Pendant BBC Radio 4 kommt auf einen Marktanteil von 12%, in Holland, in Frankreich oder in Spanien haben vergleichbare Programme hohe Marktanteile. Es gibt allerdings einen großen Unterschied zwischen dem DLF und den angesprochenen ausländischen Stationen. Denen gelingt es nicht nur stocksteif und bierernst, sondern auch unterhaltend zu sein ohne dabei banal zu wirken. Wer DLF Hörer ist, der hat idR nichts zu lachen
  2. AW: Deutschlandfunk will ab 2013 nachts nur Wortbeiträge senden Du vergißt die ganzen Menschen die nachts arbeiten müssen
  3. AW: Deutschlandfunk will ab 2013 nachts nur Wortbeiträge senden naja.... mit der bbc kann man kein radio auf der ganzen welt vergleichen. wer vergleicht einen dacia mit einem maybach???? eigentlich sollte das radio in jedem land auf die hörergewohnheiten lokal rücksicht nehmen. der typische DLF hörer will die "reine" info ohne bla bla... es wäre grundfalsch radio bla bla dort zu senden.... dlf hört man gezielt, net nebenbei. in der nacht hat man auch meistens ungestört die möglichkeit zuzuhören.... keine allzugroßen ablenkungen. und wem der dlf stil nicht ganz so zusagt, der hat wahrlich genug alternativen.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum