Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

84
58
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Deutschlandradio-Intendant Willi Streul trommelt wieder für den Umsteg auf das Digitalradio. Man dürfe nicht länger auf Technik aus der Radiosteinzeit setzen, ein konkreter Ausstiegstermin müsse her, so Streul. Dass der Prozess hier stockt liege an den großen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern, die neue Konkurrenz fürchten.

Für Willi Streul kann der komplette Umstieg auf das Digitalradio offenbar nicht schnell genug gehen. „Spätestens 2016 ist die DAB-Plus-Versorgung flächendeckend“, sagte Streul gegenüber der „WIrtschaftswoche“. Daher sei nun endlich auch die Politik in der Pflicht, einen konkreten Ausstiegstermin aus der UKW-Verbreitung festzulegen, damit der Umstieg abgeschlossen werden kann. „Statt weiter auf Technik aus der Radio-Steinzeit zu setzen“, solle man lieber die Durchsetzung des Digitalradios vorantreiben.

DAB Plus biete nicht nur einen besseren Klang, mit dem neuen Standard ließen sich auch die Übertragungskosten für die Sender deutlich reduzieren. Der analoge Sendebetrieb kostet das Deutschlandradio aktuell 36 Millionen Euro im Jahr. Ein Drittel davon entfallen auf Mittel- und Langwelle. Via DAB Plus könnte man die Kosten auf einen Bruchteil reduzieren und gleichzeitig mehr Menschen erreichen, fuhr Streul fort.
 
Im Moment ist der Umstieg auf das Digitalradio allerdings ins Stocken geraten. Den Grund dafür kennt Streul auch. Denn seiner Ansicht nach liegt diese Verzögerung am Widerstand der großen öffentlich-rechtlichen und privaten Sender, die neue Konkurrenten fürchten. „Mit DAB Plus sind Frequenzen nicht mehr knapp, es lassen sich viel mehr Programme übertragen als über UKW, und das auch noch spottbillig“, so Streul. Mit dem neuen Standard könnten also deutlich mehr Anbieter in den Markt vorstoßen, was sicherlich nicht im Sinne der großen Sender ist, die laut Streul versuchen, ihre Monopole zu schützen. Damit würden sie allerdings auch die Zukunft verpennen, so der Intendant. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

84 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden Wie ich schon bei Facebook schrieb, soll der Herr mal bei sich anfangen und alle UKW-Funzeln der DRadios abschalten, wo die Programme per Bundes-Mux stabil und auf lange Strecken empfangbar sind. Gruß Reinhold
  2. Der Mann denkt nur an die Kosten der Anbieter. Was ist aber mit den Kosten der Verbraucher? Angesichts der Millionen von UKW-Empfangsgeräten in den Haushalten, den Autos und Gewerbeeinheiten soll den Leuten wieder einmal das Geld aus der Tasche gezogen werden. Solange es keinen wirklichen Mehrwert gibt (höchst mögliche Übertragungsraten, echte Mehrwertdienste, Qualitätsradio, kein Dudelfunk usw.) bleibt DAB+ ein Produkt, das in der derzeit verbreiteten Qualität kaum mehr bietet als das gute alte UKW-Radio; ... und es fehlen Konverter, um die vorhandenen HiFi-Anlagen mit diesem Signal zu bedienen. Warum sollen diese hochwertigen Geräte verschrottet werden? Dazu kommen die schlechten Erfahrungen der Hörer mit der Langlebigkeit/Nachhaltigkeit des Standards: ADR, DAB, Satellitenradio - alles weg.
  3. AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden Ganz ehrlich, wer hört denn schon Deutschlandradio ?
Alle Kommentare 84 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum