Deutschlandradio winkt Jahresabschluss 2009 durch

2
34
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Hörfunkrat des Deutschlandradios (DRadio) hat auf seiner Sitzung am Donnerstag den Jahresabschluss 2009 genehmigt. Das Gremium folgte damit einstimmig dem Votum des Verwaltungsrates.

Der Jahresabschluss war zuvor von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers AG geprüft worden und hatte den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erhalten. Der Ertrags- und Aufwandsplan für das Jahr 2009 stellte Erträge von rund 215 Millionen Euro und Aufwendungen von rund 211 Millionen Euro fest. Der Überschuss im Ertrags- und Aufwandsplan von rund 3,4 Millionen Euro wird in den Finanzplan übertragen. Der Finanzplan weist laut DRadio-Angaben einen Haushaltsfehlbetrag von rund 6,3 Millionen Euro aus. Dieser wird durch eine Entnahme aus den Rücklagen ausgeglichen.

Der Vorsitzende des Hörfunkrates, Erwin Vetter, sagte, Deutschlandradio sei es gelungen, das von den Bundesländern beauftragte neue Digital-Programm DRadio Wissen vorzufinanzieren: „Ein solcher Kraftakt war nur möglich durch das Zurückstellen geplanter und auf Dauer unverzichtbarer Investitionen. Diese Vorleistung muss in der nächsten Gebührenperiode vollständig aufgefangen werden.“

Das Deutschlandradio produziert die drei bundesweiten Hörfunkprogramme  Deutschlandfunk und DRadio Wissen (Köln) sowie Deutschlandradio Kultur (Berlin). [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutschlandradio winkt Jahresabschluss 2009 durch Das guter Journalismus, gutes Radioprogramm, dass analog über UKW fast bundesweit verfügbar ist - nicht besonders teuer sein muss, beweist Deutschland Radio. Der bestenfalls "nette Versuch" ein halbwegs ordentliches Inforadio hinzubekommen, wie von allen angeschlossenen Anstalten der ARD betrieben werden, bedarf es gar nicht. Sie sind völlig überflüssig. Wenn der DLF in manchen Gebieten noch seine Sendeleistung etwas erhöhen und DKultur die letzten weißen Flecken auf der Radiolandkarte versorgen würde, - dann wäre es perfekt. Der richtige Schritt im Rhein-Ruhr-Gebiet hat DKultur glücklicherweise unternommen. Daher, weiter so! Mit DLF, DKultur und einem Lokalradio hat der WDR für mich keinen nenneswerten Mehrwert mehr.
  2. AW: Deutschlandradio winkt Jahresabschluss 2009 durch Stimmt, leider ist DLF und DRKultur über UKW nur schlecht zu empfangen - stellenweise gar nicht und zudem anscheinend auch wetterabhängig. Leider gibt es hier im Raum München kaum andere Sender, die interessante Beiträge senden. Ihr im Raum Köln habt ja immerhin noch WDR5, das ich früher öfter gerne gehört habe, als ich dort noch wohnte.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum