Deutschlandstart von Netflix schon im September

57
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Netflix wird früher in Deutschland starten, als zunächst angekündigt. Schon im September soll die Online-Videothek auch hierzulande mit einem Angebot verfügbar sein. Wahrscheinlich ist dabei ein Starttermin rund um die IFA.

Die US-amerikanische Online-Videothek Netflix wird früher in Deutschland starten, als zunächst kommuniziert. War ursprünglich von Ende des Jahres die Rede, so kündigte das Unternehmen am Montag bei der Präsentation seiner aktuellen Geschäftszahlen den Deutschlandstart schon für September an. Auch Österreich, die Schweiz, Frankreich, Belgien und Luxemburg sollen zeitgleich an der Reihe sein.

Angesichts des genannten Termins ist ein Start rund um die IFA 2014, die vom 5. bis zum 10. September in Berlin stattfindet, wahrscheinlich. Zumindest die finale Präsentation von Netflix und die Bekanntgabe von möglichen Kooperationen dürften wohl im Rahmen der Messe stattfinden. Als Partner im Gespräch war im Vorfeld etwa die Deutsche Telekom, die den Video-on-Demand-Dienst beispielsweise über ihre IPTV-Plattform Entertain in die deutschen Wohnzimmer bringen könnte.
 
Weltweit konnte Netflix im zweiten Quartal 2014 erstmals die Marke von 50 Millionen Abonnenten knacken und gilt damit weiterhin als reichweitenstärkste Online-Videothek. Den Großteil seiner Abonnenten hat das Unternehmen nach wie vor auf dem US-amerikanischen Heimatmarkt. Dort schwächt sich das Wachstum jedoch merklich ab, weshalb nun verstärkt internationale Märkte ins Visier genommen werden. Bereits im zweiten Quartal kamen 1,12 Millionen der 1,69 Millionen Neuabonnenten von ausländischen Märkten.
 
Ob Netflix auch in Deutschland durchstarten kann, wird sich ab September zeigen müssen. Der deutsche Markt gilt als besonders schwierig für Anbieter von Bezahlfernsehen. Grund dafür ist das große Angebot an Free-TV-Sendern. Zudem ist auch im Video-on-Demand-Bereich die Konkurrenz bereits sehr groß. Abseits von Netflix, tummeln sich mit Watchever, Amazon Prime Instant Video, Sky Snap und Maxdome bereits weitere Anbieter auf dem Markt, die ebenfalls auf ein Abo-basiertes Geschäftsmodell setzen.
 
Ein entscheidendes Kriterium, wie sich Netflix auf dem deutschen Markt platzieren kann, wird dabei neben den verfügbaren Inhalten auch der Preis sein. Der Konzern selbst machte bisher noch keine Angaben, wie tief interessierte Nutzer hierzulande in die Tasche greifen müssen, um den Dienst zu nutzen. In den USA verlangt Netflix 7,90 Dollar pro Monat (rund 5,85 Euro). [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

57 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutschlandstart von Netflix schon im September Da Telekom gerne was zur IFA macht wird das bestimmt kein Zufall sein... Bestes Beispiel ist ja immer noch IFA 2013 http://www.telekom.com/medien/produkte-fuer-privatkunden/198888
  2. AW: Deutschlandstart von Netflix schon im September Und was genau hat die Telekom mit dem Starttermin von Netflix zu tun?
  3. AW: Deutschlandstart von Netflix schon im September Das Netflix zuerst da startet und dann im laufe der Zeit woanders?
Alle Kommentare 57 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum