Die Deutschen kaufen gerne mit dem Smartphone

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Die Deutschen kaufen zunehmend lieber mobil ein. 2015 griff bereits mehr als ein Drittel der Online-Einkäufer mindestens einmal im Monat zum Smartphone, um zu bestellen.

Eine Umfrage der Unternehmensberatung PwC ergab, dass in Deutschland das mobile Onlineshopping immer beliebter wird. 35 Prozent der Verbraucher, die bereits online einkaufen, nutzten für Ihre Bestellungen im  Jahr 2015 mindestens einmal im Monat das Smartphone zum Bestellen. Noch 2012 hatten 70 Prozent der Online-Shopper noch nie per Smartphone bestellt. 2015 lag diese Zahl nur noch bei 48 Prozent. Die Experten, die die Umfrage unter dem Titel „Total Retail 2016“ durchführten, rechnen damit, dass bis zum Jahr 2020 das Mobile Shopping für 75 Prozent der Online-Konsumenten zumindest in ausgewählten Produktkategorien zum Alltag gehören wird.

Während das Mobile Shopping an Beliebtheit gewinnt, zeigen sich die deutschen Verbraucher in Sachen mobiles Bezahlen allerdings noch skeptisch. Viele Zögern aus Angst, Opfer von Kriminellen zu werden. Deshalb zahlen lediglich 6 Prozent der befragten Deutschen vorzugsweise mit dem Smartphone. Dem stationären Handel geht es laut der Umfrage dennoch nicht an den Kragen. Immerhin 61 Prozent der Internetnutzer zwischen 18 und 24 Jahren bevorzugen den Einkauf vor Ort. Online spielt aber auch hier eine Rolle. In Deutschland nutzen 37 Prozent die Möglichkeit von Bewertungen beim Einkauf lenken zu lassen. 33 Prozent nutzen das Smartphone auch für einen Preisvergleich im Geschäft. [nis]

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18 Kommentare im Forum

  1. Dabei werde ich von den Kassiererinnen schon ungläubig angeguckt, wenn ich im Geschäft kontaktlos mit Karte zahlen will. Aber Smartphones zum Shoppen nutze ich eher weniger
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