Die Einschaltquoten des ESC seit 2009

9
210
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Diesmal werfen wir keinen Blick auf die allgemeinen Quoten, sondern widmen uns ausschließlich den TV-Quoten des Eurovision Song Contests.

Das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) ist auch ein großer Fernseh-Event. Das Interesse ist in den vergangenen Jahren aber tendenziell rückläufig. Die vergleichsweise gute Platzierung des deutschen Teilnehmers Michael Schulte am Samstagabend hat daran nichts geändert. Herausragend in der Statistik sind nach wie vor Lenas Sieg 2010 und ihr Wiederauftritt 2011. 

Eine Übersicht:
 
– 2009: 7,33 Millionen Zuschauer
 
– 2010: 14,73 Millionen Zuschauer
 
– 2011: 13,93 Millionen Zuschauer
 
– 2012: 8,34 Millionen Zuschauer
 
– 2013: 8,20 Millionen Zuschauer
 
– 2014: 8,90 Millionen Zuschauer
 
– 2015: 8,09 Millionen Zuschauer
 
– 2016: 9,38 Millionen Zuschauer
 
– 2017: 7,85 Millionen Zuschauer
 
– 2018: 7,71 Millionen Zuschauer

[dpa/tk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Weiss nicht. Damals vor 8 Jahren war es ein Riesen hYpe mit Lena .da saßen wir mit der ganzen Familie vor der Glotze. Zeiten haben sich geändert . Sieht man ja an den Quoten. Es ist langweilig geworden.
  2. Ja 2010 hat Stefan Raab eine perfekte PR-Kampagne mit Lena gefahren. Irgendwie hatten sie es geschafft, dass viele auch außerhalb Deutschland von Lena begeistert waren. Und Deutschlands Image in Europa war damals auch noch besser. Für die höhe Quote in Deutschland sorgte noch der ständige Bezug auf die Möglichkeit des zweiten Sieg nach Nicole für Deutschland.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum