Die „Hessenschau“ wird 50

1
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Am 2. Januar wird das Regionalmagazin des Hessischen Rundfunks die „Hessenschau“ 50 Jahre alt. Die Nachrichtensendung berichtet seit 1961 über Wichtiges und Aktuelles aus Hessen.

Gefeiert wird das Goldene Jubiläum vom 2. bis 6. Januar 2011 mit ehemaligen Machern und Moderatoren wie dem ersten „Hessenschau“-Chef Wolf Hanke und den Moderatoren Barbara Dickmann, Barbara Siehl, Michaele Scherenberg und Frank Lehmann. Laut einer Meldung des hr vom Montag, wird darüber hinaus am 9. Januar eine Spezialausgabe des „Hessenquiz“ rund um die „Hessenschau“ ausgestrahlt. Ein Special zum Jubiläum auf hr-online biete zu dem eine hessische Zeitreise in vielen Videoclips.

Das Nachrichtenmagazin die „Hessenschau“ wurde 1961 zu einem Nachfolger der „Abendschau“, das zu der Zeit bereits seit vier Jahren regionales Fernsehen betrieb. Das eigenständige Regionalmagazin für Hessen zielte von Anfang an darauf ab, das damals erst 15 Jahre alte Bundesland zu stärken und zu helfen eine hessische Identität zu entwickeln. „Seit 50 Jahren hat die ‚Hessenschau‘ dazu beigetragen, Hessen zu einem einheitlichen Bundesland zusammenzuführen, ihm eine Identität zu geben“, sagte Fernsehdirektor Manfred Krupp, der selbst einmal Chef der „Hessenschau“ war. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Die "Hessenschau" wird 50 Gratuliere! Für mich gehören die Regional-Nachrichten in Franken, Hessen und Baden Würtenberg zu meinem Fernsehalltag dazu.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum