Die Highlights von ZDFvision

0
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen die Highlights der Programme von ZDFvision in der kommenden Woche vor.

Der ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und der ZDFtheaterkanal sind Teile des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
 
Hier sind die Highlights der Kalenderwoche 20 vom 8. bis 14. Mai 2004.

ZDFinfokanal:
EU – Die Neuen: An der schönen blauen Donau
Die Erweiterung der Europäischen Union wurde mit Spannung erwartet und ist seit dem 1. Mai amtlich. Zehn neue Länder – davon viele im Osten Europas – gehören dem Staatenbündnis nun an. Das birgt große Chancen, aber auch Risiken und schürt Vorbehalte. Am Beispiel von Ungarn und der Slowakei schildert ZDF-Osteuropa-Korrespondent Klaus Brodbeck das grenzübergreifende Verhältnis der beiden Nachbarländer und stellt die geschichtsträchtigen Plätze entlang der Donau vor: Die slowakische Hauptstadt Bratislava, die sich zu einer modernen Stadt mit einer lebendigen Szene aus jungen Designern und Künstlern, aber auch Computerspezialisten gemausert hat.
 
Sendetermine u.a.:
Samstag, 08. Mai um 21.45 Uhr
Sonntag, 09. Mai um 11.45 Uhr
Montag, 10. Mai um 13.45 Uhr
Mittwoch, 12. Mai 17.45 Uhr
Donnerstag, 13. Mai um 19.45 Uhr
Freitag, 14. Mai um 21.45 Uhr

ZDFdokukanal:
„Crime Time – Verbrechen in Deutschland “ im Forum, u. a. am Dienstag, 11. Mai um 18:30 Uhr
Wer war der Täter? Diese Frage steht am Anfang jeder Aufklärung eines Mordfalls. Doch
wie kommen Fahnder heute auf die Spur der Verbrecher? Die aufschlussreichen Dokumentarfilme berichten von wahren Wunderwaffen der aktuellen Kriminalistik, von Stimmanalysen, DNA-Tests und klassischer Spurensicherung, beleuchten aber auch die spannende Geschichte der Gerichtsmedizin.

ZDFtheaterkanal:
Theatertreffen in Berlin
Der ZDFtheaterkanal und 3sat sind beim 41. Theatertreffen Berlin vor Ort und zeichnen vier der insgesamt zehn nominierten Inszenierungen auf.
Auch „Foyer“, das einzige Theatermagazin im deutschen Fernsehen widmet sich am Samstag, 8. Mai, ab 19.00 Uhr schwerpunktmäßig dem Theatertreffen. Esther Schweins stellt die eingeladenen Stücke vor und zeigt außerdem ein Porträt von Sunnyi Melles, die als Jelena in der „Onkel Wanja“-Inszenierung des Münchner Residenztheaters in Berlin auf der Bühne steht (im Juli im ZDFtheaterkanal).
Die Münchner Kammerspiele eröffneten mit Heiner Müllers Schauspiel „Anatomie Titus Fall of Rome – Ein Shakespearekommentar“ das Bestentreffen in der Hauptstadt. Der ZDFtheaterkanal zeigt am Donnerstag, 13. Mai, ab 19.55 Uhr Johan Simons Inszenierung mit André Jung in der Rolle des Titus Andronikus. Anschließend, ab 21.40 Uhr, porträtiert Johanna Schickentanz in der Reihe „Abgeschminkt“ den gebürtigen Luxemburger André Jung, der in den vergangenen Jahren viel mit den Schweizer Regisseuren Jossi Wieler und Christoph Marthaler gearbeitet hat.
Zu den Preisträgern bei der diesjährigen Verleihung der Grimme-Preise gehörte der Zweiteiler „Die Bühnenrepublik: Theater der DDR“ von Thomas Irmer und Matthias Schmidt, der unter redaktioneller Betreuung des ZDFtheaterkanals in Koproduktion mit 3sat entstand. Am Donnertag, 13.Mai, ist ab 22.10 Uhr die erste Folge „Im Rücken die Ruinen“ und am Freitag, 14. Mai, ab 21.10 die zweite Folge „Der Morgen findet nicht mehr statt“ noch einmal zu sehen. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert