Die Highlights von ZDFvision

0
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen die Highlights der Programme von ZDFvision in der kommenden Woche vor.

Der ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und der ZDFtheaterkanal sind Teile des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
 
Hier sind die Highlights der Kalenderwoche 37 vom 4. bis 10. September 2004.

ZDFinfokanal:
Die fetten Jahre sind vorbei – der Niedergang der Musikindustrie ist nicht zu stoppen. Die Umsätze sind im vergangenen Jahr um weitere 20 Prozent gesunken. Der größte Feind der Branche ist nach wie vor das Internet mit seinen Tauschbörsen und Download-Dschungeln, aber auch die Konkurrenz durch Handys, Computerspiele und andere Spaßgüter ist groß. Mit viel Kreativität und Einfallsreichtum sowie neuen Formaten und überragender musikalischer Qualität wittern nun kleine Labels ihre große Chance. Seit rund vier Jahren produziert das Frankfurter Independent-Label Hazelwoodalles von Pop bis Jazz. Nur 15 Bands sind unter Vertrag – im eigenem Tonstudio können sie ungestört ihre Platten aufnehmen. Nichtsdestotrotz: Die Umsätze stimmen, es geht voran mitHazelwood. Der ZDFinfokanal hat die aufbrecherWolfgang Gottlieb, Gordon Friedrich und Denis Gudlin besucht und berichtet ihr außergewöhnliches Erfolgskonzept.
 
Sendetermine unter anderem:
Samstag, 4.September, 8.15 und 20.15 Uhr
Sonntag, 5. September, 10.15 Uhr
Montag, 6. September, 12.15 Uhr
Dienstag, 7. September, 14.15 Uhr
Mittwoch, 8. September, 16.15 Uhr
Donnerstag, 9. September, 18.15 Uhr
Freitag, 10. September, 20.15 Uhr

ZDFdokukanal
Exklusiv im ZDFdokukanal: Olympia-Talk. ZDF-Sportexperten über die Spiele in Athen
Von den spannendsten Entscheidungen, den bewegendsten Momenten, den größten Triumphen der Olympischen Spiele berichten ab Sonntag, 5. September um 18.30 Uhr, ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann und sein „Sport-Team“ mit Eberhard Figgemeier, Christa Haas, Norbert König und Peter Leissl im „Olympia-Talk“ des ZDFdokukanal. Was bedeutet die Marathon-Berichterstattung von Olympia für Sportreporter und Techniker? Welche Herausforderungen müssen Mensch und Maschine meistern, wenn im Stadion die Sonne mit über 40 Grad niederbrennt. Welche Kuriositäten, Highlights aber auch „Pech und Pannen“ hat es gegeben? Moderiert wird die Gesprächsrunde von Marco Schreyl.

ZDFtheaterkanal:
Theaterverfilmung von Brechts „Baal“
Bertolt Brechts frühestes Drama ist sein jüngstes, sein wildestes geblieben. „Baal“ erzählt von einem jungen Künstler, der von der Gesellschaft als Genie gehandelt wird, sich aber nicht von einem Kunst- und Wirtschaftsbetrieb vereinnahmen lassen will. Seiner absoluten Lebensgier fallen nicht nur Frauen, Mäzene, Kritiker, Bewunderer und sein bester Freund zum Opfer, am Ende trifft es Baal selbst.
Uwe Jansons emotionaler, dynamischer Theaterfilm wagt den Versuch, einen heutigen Baal zu erzählen, ohne den ursprünglichen Baal zu verraten. Der im Auftrag des ZDFtheaterkanals entstandene Film wurde auf der diesjährigen Berlinale gezeigt und ist am Samstag, 4. September, ab 19.40 Uhr im ZDFtheaterkanal zu sehen. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert