Die „Jäger der versunkenen Lok“ im SWR Fernsehen

0
137
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Suche nach der ältesten noch existierenden Lokomotive Deutschlands wird von Eisenbahnfreunden schon lange betrieben. Das SWR Fernsehen begleitet sie in „Jäger der versunkenen Lok“ dabei, bis sie endlich auf das historische Gefährt stoßen.

Am 16. September werden SWR-Zuschauer Zeuge, wie Eisenbahnfreunde die älteste noch existierende Lokomotive Deutschlands entdeckten. In „Jäger der versunkenen Lok“ wird gezeigt, wie das Objekt im Kiesbett unter dem Rhein verweilt und wie die Suche danach ablief.

Die Dokumentation kommt zum passenden Zeitpunkt ins Fernsehen, denn am 21. Oktober soll die Lok aus dem Rhein geborgen werden. Am 14. Februar 1852 versank das Gefährt bei einem Transportunfall auf dem Rhein bei Germersheim. Immer noch sind Fragen offen: Wie kommt eine Lokomotive auf den Rhein? Wer hat sie gebaut? Wie kam es zu dem Unfall?
 
In 90 Minuten soll es nicht nur auf diese Fragen Antworten geben. Die Sendung beschreibt auch, wie die lange vergessene Lokomotive mehr als 150 Jahre nach dem Unfall wieder gesucht und gefunden wurde. Im Fokus: die Eisenbahnfreunde. Für die einen ist es eine Schatzsuche, für die anderen ein Abenteuer oder die Rettung eines Industriedenkmals.
 
Sie alle sind in der Sonntagabend-Dokumentation im SWR Fernsehen am 16. September um 20.15 Uhr in „Jäger der versunkenen Lok“ zu sehen. [PMa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert