Die Programmhighlights von ZDFvision

0
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen die Highlights der Programme von ZDFvision in der kommenden Woche vor.

Der ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und der ZDFtheaterkanal sind Teile des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
 
Hier sind die Highlights der Kalenderwoche 42 vom 11. – 17. Oktober 2003.

ZDFinfokanal:
Info.EXTRA: „Lesen!“ mit Elke Heidenreich
In ihrer beliebten Literatursendung stellt Leseratte Elke Heidenreich, zusammen mit Margarethe von Trotta, wieder eine bunte Mischung an Lesenswertem vor, unter anderem Michail Lermontovs „Ein Held unserer Zeit“ und „Die Lügen der Frauen“ von Ljudmilla Ulitzkaja.
 
Sendetermine u.a.:
Samstag, 11. Oktober um 7.45 & 19.45 Uhr
Sonntag, 12. Oktober um 9:45 & 21.45 Uhr
Montag, 13. Oktober um 23.45 Uhr
Dienstag, 14. Oktober um 13.45 & 1.45 Uhr
Mittwoch, 15. Oktober um 3.45 Uhr
Donnerstag, 16. September um 17.45 Uhr
Freitag, 17. September um 19.45 Uhr

ZDFdokukanal:
Festtagsrausch: „Feste für 1001 Nacht – Die Mulids in Ägypten“
Mulid, das ist der Inbegriff eines ägyptischen Volksfestes. Dieses im wesentlichen religiös inspirierte Fest aus Anlass des Geburts- oder Todestages eines Heiligen hat aber auch sehr unheilige Begleiterscheinungen: Schießbuden, Zirkusvorführungen, Zauberdarbietungen, Schlangenbeschwörer, Puppentheater, farbenfrohe Umzüge und Märkte. Der Film begleitet ein solches Fest, zu dem hunderttausende Besucher anreisen.
„Feste für 1001 Nacht – Die Mulids in Ägypten“, u.a. Dienstag, 16.00 Uhr

ZDFtheaterkanal:
Maxim Gorki
Stücke von Maxim Gorki sind aus dem Repertoire deutscher Theater nicht mehr wegzudenken. Im Rahmen des Russland-Schwerpunktes im ZDF Theaterkanal im Oktober sind in der Woche von 11. bis 17. Oktober drei Stücke des russischen Autors zu sehen.
Gorkis „Sommergäste“ schildert das genussvolle Leben auf einer Datscha zum Ende des 19. Jahrhunderts und hält doch der Gesellschaft einen Spiegel vor, in dem sie ihr wahres Gesicht erkennen muss. Nach dem ersten Akt noch gefeiert, wurde der dritte Akt bei der Premiere 1904 in Petersburg mit Pfeifen begleitet. Gorki hatte das Publikum wütend gemacht und der überzeugte Sozialist wusste, seine Botschaft war angekommen. Der ZDF Theaterkanal zeigt am Dienstag, 14. Oktober, ab 22.00 Uhr eine Inszenierung von David Mouchtar-Samorai am Düsseldorfer Schauspielhaus aus dem Jahr 1994. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert