„Die SciFi-Story“: Neues BBC-Format beim ZDF

7
77
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF wertet sein Programm mit einer weiteren Produktion der BBC auf. „Die SciFi-Story“ geht dabei dem Phänomen Science-Fiction nach und versucht zu klären, was uns so an Aliens und fernen Galaxien fasziniert.

Was macht sie aus, die Faszination an Außerirdischen, Robotern und Reisen in ferne Galaxien, die Millionen Menschen weltweit im Kino und Fernsehen in ihren Bann zieht? Dieser Frage geht die vierteilige BBC-Doku-Reihe „Die SciFi-Story“ nach, die im Mai ihre deutsche Free-TV-Premiere feiern wird. Denn das ZDF nimmt „The Real History of Science Fiction“, so der Originaltitel, am 18. Mai in sein Programm. Reserviert ist dabei der Sendeplatz um 20.15 Uhr.

Zu sehen gibt es dabei gleich alle vier Episoden am Stück, sodass interessierte Science-Fiction-Fans bis nach Mitternacht aufbleiben müssen, wenn sie nichts verpassen wollen und nicht über eine Möglichkeit zur Aufnahme verfügen. Dabei beschäftigt sich die Doku zunächst mit dem „Aufstand der Roboter“ und „Unendlichen Welten“, ehe es zum „Angriff der Aliens“ kommt. Den Abschluss bildet die Folge über „Zeitreisen“.
 
„Die SciFi-Story“ will die Ideen erklären, die hinter den großen Film-Klassikern des Genres stecken und was diese über die Gegenwart aussagen. Dabei sollen auch zahlreiche Größen zu Wort kommen, die entweder vor oder hinter der Kamera an der Schaffung jener SciFi-Filme beteiligt waren. Mit dabei sind unter anderem Rutger Hauer, Darsteller des „Blade Runner“, Anthony Daniels, C-3PO in „Star Wars“, Nichelle Nichols, Lieutenant Uhura in „Star Trek“, die „Doctor Who“-Autoren Steven Moffat und David Tennant, William Shatner, der Captain Kirk in „Raumschiff Enterprise“ oder auch Bob Gale und Christopher Lloyd aus dem „Zurück in die Zukunft“-Team. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: "Die SciFi-Story": Neues BBC-Format beim ZDF Man sollte noch erwähnen, dass die Dokus auf ZDF - Info gezeigt werden. In der Überschrift entsteht der Eindruck, dass es im Hauptkanal läuft. Ansonsten werde auch ich meinen PVR darauf "ansetzen"
  2. AW: "Die SciFi-Story": Neues BBC-Format beim ZDF Das läuft doch wieder als 43:30-Stückelkuchen.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum