Die besten Ultra-HD-TVs im Vergleich

0
146

UHD-TVs von Panasonic, Samsung und Sony im Test

Auf dem Papier könnten die drei UHD-LCD-Fernseher Panasonic TX-65AXW904, Samsung UE78HU8590 und Sony KD-65S9005B unterschiedlicher nicht sein. Welcher ist im Vergleich besser? Wir machen den Test.

In unserem Vergleichstest traten Panasonics TX-65AXW904, Samsungs UE78HU8590 und Sonys KD-65S9005B gegeneinander an – ein eingeplantes Testmodell von Philips schafft e es leider nicht mehr in den Test.
 
Auf dem Papier könnten die drei Kontrahenten unterschiedlicher nicht sein: Sony und Samsung bieten gebogene Fernseher, beide Ultra-HD-Modelle greifen auf eine LED-Randbeleuchtung zurück. Panasonics TX-65AXW904 ist dagegen ein typischer Flachbildfernseher, mit einer eher untypischen echten LED-Hintergrundbeleuchtung, die in Zonen die Helligkeit gezielt ansteuern kann.

Bei Sony klappt das nur spaltenweise, bei Samsung nur zeilenweise.Panasonic greift zudem auf ein abweichendes LCD-Panel zurück, dasblickwinkelstabil arbeitet, d.h. Farben und Kontraste bleichen auch beiseitlicher Betrachtung nicht aus. Der Nachteil: Das von Panasoniceingesetzt LCD-Panel liefert einen schlechteren Schwarzwert, was derHersteller durch die LED-Hintergrundbeleuchtung auszugleichen versucht.
 
Zuguterletzt sind Panasonic und Sony bei der Farb- undKontrastdarstellung dem Konkurrenten Samsung einen Schritt voraus: EineFarbraumerweiterung und einen höheren Dynamikumfang mit verbesserterSpitzenhelligkeit bieten nur der KD-65S9005B und TX-65AXW904. Daherkömmliches Bildmaterial aber nicht für eine derartige Darstellungoptimiert ist, müssen Panasonic und Sony eine Umrechnung vornehmen,sodass abzuwarten bleibt, ob Samsungs technologisch eingeschränktereMöglichkeiten in der Praxis tatsächlich nachteilig zu bewerten sind.

So haben wir verglichen

Im Gegensatz zu vielen Vergleichstest wollen wir eines nicht: Die jeweiligen Fernseher mit angezogener Handbremse betreiben. Deshalb haben wir versucht, den maximalen Kontrast und die maximale Helligkeit (LED-Beleuchtung) auszunutzen. Dazu griffen wir auch auf die aktiven LED-Ansteuerungen und die Kontrastoptimierungen zurück. Damit der Vergleich nicht willkürlich ausfällt, wurden alle Fernseher im Bereich der Bildschärfe und Durchzeichnung penibel aufeinander abgestimmt und es wurde der jeweilige Kinobildmodus als Referenz verwendet.
 
Bei der Farbtemperatur haben wir uns dazu entschlossen, die herstellertypischen Voreinstellungen zu nutzen, um Ihnen ein Gefühl für die Farbabstimmung ab Werk zu geben. Obwohl Samsung keine zusätzliche Farbraumerweiterung einsetzt, zeigt der UE78HU8590 von Haus aus stärker gesättigte Rot- und Gelbtöne. Für einen fairen Vergleich haben wir die Farbraumerweiterung bei Panasonic und Sony deshalb aktiviert – ohne diese würde Samsungs TV-Modell kräftigere Farben erzeugen.
 
Da es uns ebenfalls interessierte, ob die Zwischenbildberechnungen fehlerfrei arbeiten, wurden diese bei allen Modellen in mittlerer Stufe betrieben – Kinofilme erscheinen so ruckelfrei und sehr flüssig. Für unseren Test wählten wir vorrangig Full-HD-Bildquellen. Natürlich ließen wir es uns aber nicht nehmen, Konzert- und Fußballsignale in 60 UHD-Bildern pro Sekunde zuzuspielen.

Kommentare im Forum