Digitalisierung: Konzerne fordern mehr Mut in Deutschland

1
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Während die Digitalisierung weltweit voranschreitet, hängt Deutschland hier in vielen Gebieten noch hinterher. Nun forderten Konzernchefs erneut zum Umdenken und mehr Tempo bei der Digitalisierung auf.

ThyssenKrupp-Chef Heinrich Hiesinger hat mehr Mut in Deutschland zur Digitalisierung gefordert. Die erste Halbzeit sei verloren, aber mit gut ausgebildeten Beschäftigten könne die Industrie die zweite Halbzeit gewinnen, sagte Hiesinger am Dienstag beim Management-Kolloquium der Technischen Universität München. Die Produktivität mache durch die Digitalisierung einen Quantensprung.

Der Chef des Schweizer Technologiekonzerns Oerlikon und frühere Siemens-Vorstand Michael Süß beklagte: „Wir haben heute eine gewisse Biedermeierstimmung in Deutschland“. Dabei könne die Industrie 4.0 die Abwanderung von Arbeitsplätzen nach China und Osteuropa stoppen oder sogar umkehren.
 
Als Industrie 4.0 wird die Digitalisierung der Produktion mit weitgehend vernetzten Maschinen bezeichnet. Daraus sollen auch neue Geschäftsmodelle entstehen. Hiesinger nannte als ein Beispiel für die Steigerung der Produktivität durch Digitalisierung Sensoren in Aufzügen, die Wartungsbedarf schon vor dem Auftreten von Fehlern erkennen und so die Ausfallzeiten halbieren. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Selbstverständlich und der Weihnachtsmann bringt die Geschenke. Wer baut denn nicht aus? Unternehmen! Und Unternehmen kritisieren das? Wie paradox?! Telekom & Co bauen nicht genug aus und lassen viele abgehängt zurück. Und durch fehlende Bandbreite lohnt es daher für in ländlichen gebieten ansässige Unternehmen auch nicht in modernisierte Digitaliserungsmaßnahmen zu investieren, da alles ohnehin zu langsam geht. Also ja, es sollen erstmal die anfangen, die die Digitalisierung in der Hand haben. Danach können anderen Firmenkunden nachziehen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum