Digitalradio: 90elf will es wissen

3
36
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der digitale Fußball-Radiosender 90elf ist neben dem Internet auch auf Smartphones und DAB Plus zu empfangen. Wie genau die Fußballfans das Angebot nutzen, will der Sender nun in einer Umfrage herausfinden – und stößt dabei vor allem für DAB Plus auf gutes Feedback.

Mit einer Umfrage will der Fußballsender 90elf derzeit feststellen, auf welchem Weg die Hörer das eigene Angebot empfangen. Dafür hat das Fußball-Radio eine Umfrage auf Facebook gestartet, welcher der bevorzugte Empfangswege der Nutzer ist. Ein Großteil der Nutzer setzt dabei auf das Internet: Bisher gaben 286 Nutzer (rund 57 Prozent) an, 90elf auf dem Computer oder ein WLAN-Radio zu empfangen (Stand 30. Januar, 9.30 Uhr).

Während nur 83 Personen (17 Prozent) angaben, den Sender über die mobile App zu hören, nutzen immerhin 26 Prozent bzw. 130 der an der Umfrage teilnehmenden Hörer DAB Plus. In den Kommentaren zur Umfrage findet sich jedoch die Kritik, dass bei der Antwort keine Mehrfachnennungen möglich sind. So weisen viele der Zuhörer darauf hin, dass sie den Sender über mindestens zwei der drei verfügbaren Wege empfangen.
 
In den Kommentaren findet sich auch großer Zuspruch für DAB Plus als Empfangstechnik. „Alles andere ist schon mal per se kein Rundfunk, kompliziert und ausfallbehaftet“, schreibt beispielsweise Facebook-Nutzer Peter Schwarz. „Allerdings muss die DAB-Versorgung noch weiter ausgebaut werden“, fügt er weiter hinzu. Auch weitere Nutzer verleihen ihrem Wunsch nach einem flächendeckendem DAB-Plus-Netz Nachdruck, um den 90elf auf diesem Weg ohne Ausfälle empfangen zu können. [hjv]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Digitalradio: 90elf will es wissen Ich kann ja nur für mich selber sprechen, aber 90elf war für mich der wesentliche Grund mir ein DAB+Gerät anzuschaffen...
  2. AW: Digitalradio: 90elf will es wissen Kleiner Hintergrund: Bis 31. Dezember müssen sich die Sender im Bundes-Multiplex entschieden haben ob sie bis mindestens 2017 weiter machen, trotz allem finanziellen Risiko, oder von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Solche Umfragen und Abstimmungen erwarte ich also dieses Jahr noch mehr.
  3. AW: Digitalradio: 90elf will es wissen 90elf und Bob sind DIE Sender des DAB+ Alles andere ist bekannt. Wobei Bob meiner Meinung nach zu seichte Musik spielt. Rockantenne aus Bayern oder Arrow Rock aus NL sind besser, beides aber leider nicht über DAB+ verfügbar
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum