Digitalradio: Acht Bewerber für hessischen DAB-Multiplex

9
22
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

In Hessen haben sich insgesamt acht Radiosender um die Verbreitung über den regionalen DAB-Multiplex beworben. Anders als in anderen Bundesländern reichen die Kapazitäten aus, um alle Anträge zu berücksichtigen.

Zu den Interessen gehört der Privatsender-Platzhirsch Radio Tele FFH mit seinen Sendern Hit Radio FFH und FFH-Seasons. Außerdem wollen die Anbieter Energy Rhein-Main, Radio Fortuna, Radio Horeb, Radio Bob!, Absolut Relax und Media Broadcast mit einem Informationsdienst über seine Datacast-Plattform zum Zuge kommen.

Die LPR Hessen plant, das Vergabeverfahren möglichst noch im Sommer 2011 abzuschließen und zu prüfen, ob für alle Anbieter die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind. Der Sendestart könne erfolgen, sobald die Hessen Digital Radio GmbH (HDR) als technischer Verantwortlicher  die notwendigen Aufbau- und Umrüstungsmaßnahmen an den sendetechnischen Anlagen durchgeführt habe, hieß es in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Über die Senderstandorte Frankfurt am Main/Fernmeldeturm und Großer Feldberg/Taunus können rund 3,6 Mio. Einwohner in Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern technisch erreicht werden. Die LPR Hessen hatte die Übertragungskapazitäten auf dem Kanal 11 C Anfang April 2011 öffentlich ausgeschrieben.
 
Der Rundfunk-Dienstleister Media Broadcast hat bereits mit den technischen Vorbereitungen für den Aufbau des bundesweiten Digitalradio-Sendernetzes begonnen. In der ersten Ausbaustufe sollen 38 Millionen Hörer über 27 Senderstandorte erreicht werden. Das Startangebot umfasst 13 Sender. Geplant ist derzeit ein Sendestart am 1. August 2011 – rechtzeitig zur diesjährigen Internationalen Funkausstellung. Allein 36 Millionen Euro aus Gebührengeldern fließen in das Projekt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Digitalradio: Acht Bewerber für hessischen DAB-Multiplex wie?was? dab???? ich dachte dab sei tot, DAB+ kommt jetzt? DAB = 2 schritt vor und 3 zurück?
  2. AW: Digitalradio: Acht Bewerber für hessischen DAB-Multiplex Es gibt kein eigenes Modulationsverfahren für DABplus; die Modulation ist weiterhin DAB. Und auch der Datencontainer für den Multiplex ist weiterhin ein DAB-Container; anders könnte man DAB, DABplus und DMB nicht im selben Multiplex mischen. Es gibt also auch keine DABplus-Sender. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi liegen einzig im Datenstrom der einzelnen Programme, nämlich Komprimierung und Fehlerkorrektur. Aber du kannst dich abregen. In der Ausschreibung wurden mindestens 12 Programmplätze für DABplus mit maximal 72 CU je Platz zur Verfügung gestellt.
  3. AW: Digitalradio: Acht Bewerber für hessischen DAB-Multiplex Noch so eine Totgeburt. Wieder mal sendet man quasi ins Leere. Da sollte man besser ins Weltall senden, die Chance, dass Außerirdische die DAB-Signale hören könnten wäre größer als Zuhörer in Hessen zu erreichen.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum