Digitalradio: Drei neue Sender nehmen Betrieb auf

4
34
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Ausbau des Digitalradio-Netzes schreitet weiter voran. Bereits in der kommenden Woche will Media Broadcast drei weitere Senderstandorte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in Betrieb nehmen. Über diese sollen sowohl private als auch öffentlich-rechtliche Kanäle senden.

Media Broadcast treibt den bundesweiten Ausbau des Digitalradionetzes auch im neuen Jahr weiter voran. Wie der Betreiber des nationalen DAB-Multiplexes am Montag bekannt gab, wird das Unternehmen sein Netz noch in diesem Monat um drei weitere Sendestandorte ergänzen. So sollen zum 23. Januar die Standorte Schöneck in Sachsen, Gera in Thüringen und Schneidlingen in Sachsen-Anhalt den Betrieb aufnehmen und damit zur besseren Verbreitung des Deutschlandradios sowie aller weiteren Programme des nationalen Angebots in der Region beitragen.

Über die neuen Standorte sollen sowohl private als auch öffentlich-rechtliche Hörfunkwellen im neuen DAB-Plus-Standard ausgestrahlt werden. Zu diesen gehören unter anderem DRadio, Energy, Kiss FM oder auch mehrere MDR-Sender wie Jump, Figaro oder auch MDR Sputnik. Schneidlingen sendete dabei mit 11C lediglich über einen Kanal, während Schöneck (5C und 8D) sowie Gera (5C und 7B) jeweils zwei Kanäle nutzen, um die Sender zu verbreiten. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Digitalradio: Drei neue Sender nehmen Betrieb auf Hier ist bislang das Bundesboquet garnicht zu empfangen, und daran wird sich auf absehbare Zeit wohl auch nichts dran ändern. Bräuchte entweder den Hohen Bogen oder Ochsenkopf. Bamberg-Kälberberg oder Bamberg-Geisberg könnten vielleicht auch reichen.
  2. AW: Digitalradio: Drei neue Sender nehmen Betrieb auf Von den Standorten deiner Aufzählung her dürfte Ochsenkopf zuerst kommen. Wobei die Ausbaupriorität weiterhin bei der Versorgung von Autobahnen und Bundesstraßen liegen dürfte. Ich vermisse z.B. die lückenlose Versorgung der A3 in Unterfranken mit den Bundesmux. Ohne Pfaffenberg oder alternativ Geiersberg wird sich diese Lücke nicht schließen lassen. Es gibt allerdings noch weitere Autobahnen mit größeren Versorgungslücken...
  3. AW: Digitalradio: Drei neue Sender nehmen Betrieb auf Die A9 ist aber bis zur Landesgrenze Sachsen versorgt.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum