Digitalradio: Neuer Sender 80s80s Radio startet

13
652
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Hamburger Fans von 80er-Jahre-Musik dürfen sich über einen neuen Digitalradiosender freuen. 80s80s Radio geht über den neuen Multiplex auf Sendung und geht in der Produktion im Gegensatz zum Programm neue Wege.

Über die 1980er Jahre ist man sich nur in einem einig: Entweder man liebt oder man hasst das Jahrzehnt für seine kulturellen Errungenschaften. Auch und gerade in Sachen Musik gibt es vor den 80ern kein Entrinnen. Schließlich laufen täglich „die besten Songs“ des Jahrzehnts im Formatradio. Trotz seines Namens will 80s80s Radio ab 17. Juni andere Wege gehen.

Der Sender, der von Regiocast über den neuen Digitalradio-Multiplex in Hamburg veranstaltet wird, will sich vorwiegend an eine erwachsene Hörerschaft richten und dabei eine breitere Bandbreite an Musik zwischen Michael Jackson und Depeche Mode, Eurythmics und The Cure oder The Police und Anne Clark abstecken. Ergänzt werden soll das Abgebot zudem durch Nachrichten, Wetter und Verkehr aus Hamburg.
 
Lebt 80s80s musikalisch in der Vergangenheit, geht der Sender in Sachen Produktion neue Wege: Es wird kein regionales Sendestudio geben, der redaktionelle Inhalt wird in Leipzig über einen webbasierten Play-out-Server in der Cloud produziert und ausgespielt. Das neue Konzept erklärt Dirk van Loh, Geschäftsführer bei Radiocast, wie folgt: „Eine klassische Redaktionsstruktur gibt es nicht. Stattdessen arbeitet das Team aus den unterschiedlichen Bereichen von Regiocast virtuell organisiert wie ein Start-up-Team zusammen.“
 
Bisher ist 80s80s Radio exklusiv in Hamburg auf Digitalradio/DAB Plus zu hören, noch im Sommer soll aber ein eigenes Webradioangebot starten. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. Da muss man aber einen besonderen Deal gemacht haben, dass man vorerst keinen Webstream anbietet. Womöglich könnte man ja auf die Idee kommen, den Sender im Bundesmux hören zu wollen.
  2. AW: Digitalradio: Neuer Sender 80s80s Radio startet Geplant is eine Ausstrahlung im zweiten Bundesmux der nur in Ballungsräumen empfangbar sein wird.
  3. AW: Digitalradio: Neuer Sender 80s80s Radio startet Falls er je kommen wird... Zudem wäre es eher ein "Ballungsmux" als ein "Bundesmux" ;-)
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum