Digitalradio-Start: Portal informiert über Empfangsmöglichkeiten

10
57
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Pünktlich zum Start der bundesweiten DAB-Plus-Plattform am heutigen Montag informiert das Gemeinschaftsprojekt Digitalradio mit einen neuen Internetauftritt über Programmangebot und Empfangsmöglichkeiten vor der eigenen Haustür.

Neben ausführlichen Informationen über alle Programme des „Radio der Zukunft“ findet der Nutzer unter www.digitalradio.de Hinweise und Tipps, was beim Kauf neuer Radiogeräte alles zu beachten ist, teilte das Projekt zum Wochenende mit. Eine der wichtigsten Funktionen der neuen Seite ist die Empfangsprognose, mit der die Nutzer auf einen Blick sehen, ob sie das neue bundesweite Digitalradio-Angebot auch in ihrer Region empfangen können. Der Nutzer gibt hierfür lediglich seine Postleitzahl oder den Ortsnamen ein.

Übersichten aller regionalen Digitalradio-Programme – aufbereitet nach Bundesländern – laden dazu ein, Digitalradio vor der eigenen Haustür zu entdecken. Abgerundet wird das Angebot mit detaillierten Senderbeschreibungen bis hin zu Kontaktadressen und Telefonnummern der Anbiete sowie einer Gerätedatenbank, die zum Start der Seite rund 100 DAB-Plus-taugliche Radiomodelle in verschiedenen Preis- und Ausstattungsklassen umfassen soll.

Zum heutigen 1. August nimmt das bundesweite Digitalradio in Deutschland einen neuen Anlauf. Ausgehend von 27 Senderstandorten werden 13 Radioprogramme digital ausgestrahlt. Das neue nationale Digitalradio-Angebot besteht aus drei öffentlich-rechtlichen und elf privaten Angeboten. Zum Start sind 90elf – Deutschlands Fußball-Radio, Absolut Radio, Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, DRadio Wissen, Energy, ERF Radio, Radio Horeb, Kiss FM, Klassik Radio, LoungeFM sowie Radio Bob auf Sendung.

Der Anbieter Remix Radio soll im weiteren Jahresverlauf folgen. Die Hörfunkprogramme werden durch multimediale Datendienste mit Text- und Bildinformationen wie Wetterdaten oder Fotos der Interpretenergänzt. Zeitgleich mit dem Start der bundesweit ausgestrahlten Sender gehen in einigen Bundesländern zusätzlich regionale Sender von öffentlich-rechtlichen und privaten Anbietern auf Sendung. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Digitalradio-Start: Portal informiert über Empfangsmöglichkeiten .. aktuell 10:30 Uhr kommt noch keine DAB-Sender rein. PURE ONE ELITE sagt nur "Sender nicht verfügbar" Ein Techniker vom Sender Langenberg hat mir verraten, dass der Mux der Telekom erst am Mittag oder auch noch Stunden später ans Netz geht. Angeblich sollen die Anderen Sender bereits seit Freitag mit 10 kW auf Sendung sein. OK ich sitze hie mit meinem Empfänger im Loch, bekomme aber dennoch DVB-T. DAB sollte also auch verfügbar sein. Ggf. sind auch die PURE-Radios nicht mit der besten Empfangsleistung ausgerüstet ... wer weiß das schon! Komisch ist aber, dass ich UKW aus Langenberg empfangen kann. Habe die Hoffnung aber nicht vollständig aufgegeben.
  2. AW: Digitalradio-Start: Portal informiert über Empfangsmöglichkeiten Na Klar, jeder haut seinen AVR in die Tonne und stellt sich ein Simples DAB+ Radio hin (schon wieder dieses + im Namen)
  3. AW: Digitalradio-Start: Portal informiert über Empfangsmöglichkeiten Wenn es dann Radio Recorder mit Tapedeck oder USB-Anschluss gibt, dann kann man darauf keine Mitschnitte vom DAB+ machen. Später wird dann automatisch bei Werbung die Lautstärke um 50 % erhöht.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum