Digitalradio: pure fm is back

11
175
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der private Hörfunksender pure fm ist zurück im DAB Plus.

Zum 1. Januar verschwand der private Hörfunksender pure fm aus den Bouquets von Berlin, Hamburg, München sowie Augsburg. Einige vermuteten schon, der Sender wolle seinem Namen alle Ehre machen und kehre deshalb dem digitalen Radio den Rücken zu. Nein, es gab Schwierigkeiten zwischen dem Sender und dem Netzbetreiber Media Broadcast.

Nun scheinen sich pure fm und die Media Boradcast aber geeinigt zu haben, denn der Sender ist wieder zurück. Seit gestern kann er im DAB Plus Bouquet der genannten Regionen empfangen werden. Dem Genuss von Deep House bis Dance zu jeder Tageszeit steht also nichts mehr im Weg. 

[tk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. Könnte ja sein, dass deren Schwerpunkt die Musikrichtung "Funk" ist, und "fm" für "Funk-Music" steht Klugscheiss-Modus: Reine FM-Sender gibt es heute sowieso nur noch selten. Bei Stereo FM Sendern wird per FM das "Links+Rechts" Signal übertragen, während das Differenzsignal "Links-Rechts" per AM übertragen wird :whistle:
  2. Es war eh merkwürdig, dass die Senderkennung gar nicht verschwunden war, der Sender also weiter mit Null Lautstärke vor sich hin sendete. Da ich "nicht empfangbare" Sender im DAB-Listing hasse, wollte ich bei meinen Geräten komplette All Resets machen, musste aber feststellen, dass er immer noch da war. Sehr schön. Aus Sicht von pure.fm hätte ein Rückzug aus DAB+ mangels UKW Frequenzen auch keinen Sinn gemacht. Als reiner Internetsender hätte er keine Zukunft. Gerade in Bayern steigen die Nutzungszahlen von DAB+ ja am meisten an. Da macht man einiges richtig.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum