Digitalumstieg im Kabel dauert noch bis Mitte 2019

32
87
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Seit Sommer 2018 läuft in vielen Regionen Deutschlands der Kabelumstieg von analog auf digital. Damit schaffen die Kabelnetzbetreiber Platz für noch mehr Programme in HD und UHD.

In Bayern, Bremen und Sachsen endet die Umstellung noch in diesem Jahr während es in anderen Bundesländern noch bis Mitte 2019 andauern kann. Vodafone stellt Ende März 2019 die letzten TV-Haushalte um, bei PŸUR erfolgt der Abschluss der Digitalumstellungen im Sommer 2019.

Die Umstellungsarbeiten aller Kabelnetzbetreiber pausieren planmäßig über Weihnachten und beginnen wieder Anfang Januar 2019. Daher bleibt der Fernsehschirm während der Feiertage nicht schwarz.

Der Abschluss eines neuen Vertrages mit dem bestehenden Anbieter ist für das Digital-TV-Angebot in Standardauflösung sowie die öffentlich-rechtlichen HD-Programme nicht notwendig. Für die Nutzung des digitalen Programmangebots sollten die Geräte für den Empfang verschlüsselter TV-Programme bzw. für die Aufnahme eines CI+-Moduls geeignet sein.

Haushalte, die noch kein digitalfähiges Empfangsgerät besitzen, benötigen nach der Umstellung ein neues TV-Gerät mit einem DVB-C-Tuner oder einen digitalen Kabel-Receiver. 
 [jrk]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. Liebe Redaktion, welcher Kabel-TV-Anbieter nutzt denn den frei gewordenen Platz für mehr und vor allem neue HD und UHD Sender? Bei Vodafone-Kabel-Deutschland wird der frei gewordene Platz fast ausschließlich für das Internet genutzt.
  2. Es gibt keinen Umstieg im Kabel von analog auf digital!!! Wozu sollte man mehr Platz schaffen der dann ungenutzt vergeudet wird?! Schon jetzt (ohne Analogabschaltung) sind es in unserem Netz 3 TPs frei geworden die Sky nicht mehr nutzt.
  3. Bei uns sind 25 Sender verschwunden nach diversen Umstellungen. Sollte dann irgendwann der Rest von SD verschwinden, sagen die Leute, dass sie auf keinen Fall für HD bezahlen wollen. Da kann sich unser Kabelanbieter gleich mal auf ein finanzielles Loch einstellen.
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum