„Dina Foxx“ lädt zum ersten interaktiven Krimi im ZDF ein

1
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Zweite Deutsche Fernsehen probiert sich an einem neuen Format. Am Mittwoch (20. April) zeigt der öffentlich-rechtliche Sender den ersten interaktiven Krimi „Wer rettet Dina Foxx?“, bei dem die Zuschauer selbst den Mörder finden können.

Der Krimi, der am Mittwoch (20. April) um 23.20 Uhr ausgestrahlt wird, bittet den Zuschauer, nach dem Abbruch der Geschichte um die DatenschützerinDina Foxx ins Internet. Wie das ZDF am Freitag mitteilte, können Zuschauer und User drei Wochenlang über die Webseite www.freidaten.org alleine oder gemeinsam mitanderen Hobbyermittlern im Netz die Suche nach dem Mörder aufnehmen.
 
Die junge Datenschutzaktivistin Dina Foxx (Jessica Richter) wirdfestgenommen und beschuldigt, ihren Freund Vasco (Max Woelky)ermordet zu haben. Im Gefängnis berichtet sie ihrem Anwalt Dr. BerndPitz (Sven Gerhardt), wie sie vor kurzem von ihrer idealistischenGruppe freidaten.org zur Firma Avadata wechselte, um dort für einspezielles Computer-Programm zu werben. Dieses Programm ist eine ArtDaten-Radiergummi, mit dem im Netz verstreute unliebsameInformationen gelöscht oder eingesammelt werden können. Doch dannstoßen ihrem Freund Vasco, der ebenfalls bei Avadata arbeitet,zunehmend seltsame Dinge zu, wie falsche Bankbuchungen und Unfällemit technischen Geräten. Als er immer paranoider wird und sich sogarvon ihr trennt, versteht Dina die Welt nicht mehr. Eines Tages wirdVasco tot aufgefunden.
 
Dina beginnt auf eigene Faust mitNachforschungen. Dabei stößt sie auf die geheimnisvolle FirmaQoppamax, über die Vasco zuletzt recherchiert hatte. Sie ist sichsicher: Vasco war einer großen Sache auf der Spur, und sie selbstsitzt nur im Gefängnis, weil sie für jemanden zu einer großen Gefahrgeworden ist. 

Ebenfalls zum Thema „Netzwelten“ sendet das Zweite direkt im Anschluss (ab 0.10 Uhr) die Dokumentation „Todesfalle Internet – im Chat mit dem Mörder“. Wiederholt wird „Wer rettet Dina Foxx?“ am 20. April um 0.40 Uhr von ZDF Neo und am Dienstag (3. Mai) um 22.25 Uhr von 3 Sat.
 
Eine Reportage von Carsten Behrendt über die Aufklärung des Falls und seine Hintergründe mit einer ausführlichen Rückblende auf die Zuschauerrecherchen im Internet ist am Donnerstag (12. Mai) um 20.15 Uhr im ZDF Infokanal zu sehen. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: "Dina Foxx" lädt zum ersten interaktiven Krimi im ZDF ein "Dem Täter auf der Spur" läßt schön grüßen
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum