„Dinner For One“: Ein Muss zu Silvester – auch im Internet

18
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ein Muss: „Dinner For One“ am 31. Dezember in der Flimmerkiste. Der TV-Klassiker aus den sechziger Jahren hat längst auch das digitale Zeitalter erreicht. Im Internet finden sich unzählige Parodien und Varianten des Silvester-Knallers.

Was macht man nicht alles für die Oma, wenn sie stolze 90 wird? Wer dieses holde Alter erreicht, hat mindestens ein unterhaltsames Programm zum Geburtstag verdient. Ebenso Miss Sophie (May Warden) im alljährlichen TV-Klassiker „Dinner For One“ oder „Der 90. Geburtstag“ zu Silvester. Ein Muss, nicht nur in Deutschland – auch in der Schweiz und Österreich.
 
Der für den Norddeutschen Rundfunk (NDR) produzierte britische Sketch ist mehr als ein halbes Jahrhundert alt. Doch heute noch kennen viele die Kultfrage des Dieners James (Freddie Frinton): „The same procedure as last year, Miss Sophie?“ – Dieselbe Prozedur wie letztes Jahr, Fräulein Sophie? Ja, wie jedes Jahr. Auch am 31. Dezember dieses Jahres läuft der Silvester-Knaller wieder im öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramm – das ist seit 1972 Tradition.
 
Der 18-Minüter lief 1963 das erste Mal im deutschen Fernsehen beim NDR. Miss Sophie hat nicht nur ihre Freunde – wie in dem Kurzfilm zu sehen – überlebt, sie ist längst im digitalen Zeitalter angekommen. Im Internet finden sich neben dem schwarz-weißen Original unzählige Parodien und Varianten des Kultfilms, sogar Parodien von Parodien gibt es. Ob Laien oder halbwegs Professionelle, der Brüller „Dinner For One“ inspiriert viele, jung wie alt. Gemeinsames Ziel: Lacher ernten.

„Dinner For One“ erzählt die Geschichte der adeligen Miss Sophie, die ihren 90. feiert. Ihre Freunde: schon tot. Doch das hat die leicht senile Dame nicht mitbekommen. Damit sich daran auch nichts ändert, deckt Butler James den Tisch für Fünf. Er übernimmt die Rolle der imaginären Gäste und muss dementsprechend oft und bei jedem Gang mit Miss Sophie anstoßen. Der Butler begeistert Jahr für Jahr Millionen TV-Zuschauer, wenn er betrunkentorkelig ständig über ein Tigerfell mit Kopf stolpert – dabei Miss Sophie aber weiterhin bedient.
 
In der Online-Videoplattform YouTube gibt es unzählige Clips, in denen die Kult-Geschichte nachgespielt wird – von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Auch wenn sie in den meisten Fällen Lichtjahre vom Original entfernt sind, zeigen sie doch, dass „Dinner For One“ immer noch Gefallen findet – auch bei jungen Menschen.
 
So gibt es den Sketch computeranimiert oder aufwendig mit Lego-Figuren nachgestellt, den klickten rund eine halbe Million Menschen. Auch die Kinder-TV-Sendung «Bernd das Brot» spielte in einer Folge das berühmte Dinner nach – etwa 300 000 Klicks gab es dafür bisher auf YouTube. Manche spielen es für den 90. Geburtstag der eigenen Oma nach und teilen das Video mit der ganzen Netzwelt.
 
Im Netz findet sich auch eine Gruftie-Version – statt des Tigerfells liegt dort ein Skelett auf dem Boden. Der Butler ist eine Butlerin mit langen schwarzen Haaren und verdammt hohen schwarzen Plateauschuhen. Als Vorspeise gibt es dann auch eine schwarze Suppe – rund 17 000 Internetuser schauten sich das bisher an. Ein Renner scheint das „ungewöhnlichste Fest, das es je gab“ auch auf Abitur-Abschlussfeiern zu sein. Über die Qualität und den Erfolg lässt sich streiten, lebt das Original doch von der Komik auf den Punkt – und das ist eine echte Herausforderung.
 
Das Original läuft wie jedes Jahr über alle Dritten Programme der ARD verteilt. Am Silvester-Samstag unter anderem im NDR-Fernsehen: das erste Mal um 17.35 Uhr, dann wieder um 19.40 Uhr und ein letztes Mal, bevor die Knorken knallen, um 23.35 Uhr. [Özlem Yilmazer]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: "Dinner For One": Ein Muss zu Silvester - auch im Internet Sehe ich genauso. Wie jedes Jahr wird auch heute Dinner for One auf welchem Sender auch immer geschaut. Das ist einfach Kult!
  2. AW: "Dinner For One": Ein Muss zu Silvester - auch im Internet Ich zieh es mir nicht rein. Kenn ich schon.
  3. AW: "Dinner For One": Ein Muss zu Silvester - auch im Internet Ein Muss zu Silvester? Und was passiert dann, wenn man es nicht anschaut?
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum