Discovery möchte mehr Sportrechte für Eurosport

37
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bei Discovery möchte man sich nach dem Erwerb der Mehrheit an Eurosport offenbar nicht ausruhen, sondern künftig in weitere Sportrechte investieren. Auf dem Wunschzettel von Discovery-CEO David Zaslov steht dabei unter anderem die englische Premier League.

In der vergangenen Woche hatte der US-Broadcaster Discovery Communications angekündigt, seinen Anteil am paneuropäischen TV-Veranstalter Eurosport von 20 auf 51 Prozent zu erhöhen und damit zum Mehrheitseigner des Unternehmens aufzusteigen (DF berichtete). Damit hat man bei Discovery nach eigenen Angeben den Plan zur Übernahme von Eurosport etwas beschleunigt. Verantwortlich dafür ist offenbar die Absicht, frühzeitig ins Bieter-Rennen für einige wichtige Sportrechte einzusteigen, wie Discovery-CEO David Zaslav gegenüber dem „Guardian“ mitteilte.

„Einer der Gründe, warum wir schneller als geplant handeln wollten, ist die Möglichkeit schnell zu handeln und die Marke Eurosport in Bezug auf Marken- und Sportrechte in seinen Kernmärkten auszubauen“, so der TV-Chef. Dabei steht unter anderem die Premier League auf dem Wunschzettel von Zaslav. Bereits in diesem Jahr möchte das Unternehmen offenbar ein Gebot für die englische Fußball-Liga abgeben. Schärfste Konkurrenten wären dabei die derzeitigen Rechteinhaber BSkyB und BT Sports. Doch auch andere Sportrechte in Europa sollen laut dem Discovery-Chef ins Auge gefasst werden.
 
Genauere Details zu den Plänen für Rechteeinkäufe außerhalb des englischen Marktes machte Zaslav gegenüber dem „Guardian“ aber nicht. Da Europsort allerdings als europaweiter TV-Veranstalter etabliert ist und auch Discovery seine Kanäle grundsätzlich multinational aufbaut, kann davon ausgegangen werden, dass man auch in Bezug auf die Sportrechte die europäischen Märkte im Blick hat. Für die bisherigen Platzhalter in den einzelnen Ländern könnte Eurosport so in Zukunft ein noch stärkerer Konkurrent werden als in der Vergangenheit. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

37 Kommentare im Forum

  1. AW: Discovery möchte mehr Sportrechte für Eurosport Oha, das hört sich spannend an! Nur her damit!
  2. AW: Discovery möchte mehr Sportrechte für Eurosport Ja klar dann ist das ganze Budget schon für ein paar Fussballspiele verballert. Ich verstehs nicht..... Kostet ja fast nichts die Premier League. Erst recht nicht bei 50 oder mehr Ländern in denen Eurosport verfügbar ist. Manchmal frag Ich mich welche Drogen im Müsli der Pay TV Manager sind.
  3. AW: Discovery möchte mehr Sportrechte für Eurosport Fußball bringt Quote, ganz einfach! Handball, Basketball etc. zieht in Deutschland keine Massen vor den TV! Ist so!
Alle Kommentare 37 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum