Dish Network: Umsatzplus trotz Kundenrückgang

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der US-amerikanische kostenpflichtige Sat-TV-Anbieter Dish Network hat im zweiten Quartal trotz weniger Kunden seinen Nettogewinn steigern können. Zum 30. Juni waren 335 Millionen Dollar in der Kasse und damit 30,3 Prozent mehr als noch im Vorjahrszeitraum.

Zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr belief sich die Summe noch auf 257 Millionen Dollar, erklärte das Unternehmen am Dienstag. Der Gesamtumsatz legte um 13,5 Prozent von 3,17 Milliarden auf 3,59 Milliarden Dollar zu. Allerdings sind dem Unternehmen im zweiten Quartal 135 000 Kunden abgewandert, was die Zahl der Abonnementen auf 14,056 Millionen drückte. Den Rückgang begründete Joe Clayton, Präsident und CEO des Unternehmens, mit einem gesteigerten Konkurrenzdruck, welcher vor allem auf Niedrigpreis-Angebote anderer Anbieter zurückzuführen sei.

Im gesamten ersten Halbjahr 2011 konnte die nach eigenen Angaben zweitgrößte Pay-TV-Plattform der USA ihren Umsatz um 9,4 Prozent auf 6,81 Milliarden Dollar steigern. Der Nettogewinn kletterte gar um 81,2 Prozent auf 884 Millionen Dollar. Im dritten Quartal hofft Dish Network auf Erlöse von 3,45 Milliarden Dollar.
 
Clayton vespricht für die zweite Hälfte des Jahres den Fokus auf die Kommerzialisierung der Technologie sowie die Stärkung der Marken zu legen. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum