Disney: Combo-Packs für höheren Blu-ray-Marktanteil

2
35
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Um mehr Blu-rays zu verkaufen, will Disney künftig verstärkt auf Combo-Packs setzen. Der Marktanteil dieser Sets ist drei Mal höher als der einzelner Scheiben.

Im Rahmen einer Investoren-Konferenz am gestrigen Donnerstag teilte Disney-CEO Bob Iger mit, dass es auf dem Home-Entertainment-Markt aktuell zahlreiche Herausforderungen gäbe, denen man sich stellen müsse. Igner äußerte sich unzufrieden über den bisherigen Verlauf der Etablierung der Blu-ray-Technik auf dem Home-Entertainment-Markt. In den letzten sechs Jahren habe die DVD nur rund 21 Prozent ihres Marktanteils verloren. Das sei zu wenig, kritisierte der Disney-Chef.

Man könne deshalb künftig nicht allein auf herkömmliche HD-Titel setzen, hieß es. Die höchsten Marktanteile hätten bisher sogenannte Combo-Sets erzielt. Dabei handelt es sich um Sonder-Editionen von Film-Titeln, die neben der Blu-ray auch eine DVD und eine Digital Copy enthalten. Unter anderem bietet Disney die Spielfilme „Die schöne und das Biest“, „Cars“ oder „Toy Story 3“ in solchen Combo-Packs mit hochwertigen Verpackungen an.

Trotz eines höheren Preises läge der Marktanteil dieser Produkte bei durchschnittlich 60 Prozent, sagte Igner. Obwohl die DVD noch immer den Gesamtmarkt dominiere, hätten sich immer mehr als die Hälfte der Kunden für die Combo-Packs entschieden. Die Sets könnten somit als große Möglichkeit für die weitere Etablierung der Blu-ray auf dem Home-Entertainment-Markt angesehen werden, so der Disney-Chef. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Disney: Combo-Packs für höheren Blu-ray-Marktanteil Nun ja dann sollte Disney ihre Preispolitik ändern.Diese Combo-Packs werden gekauft weil es dann billiger ist wenn sie evl die DVD an Freunde die kein Blu-ray haben weiter verkaufen. Ein Blu-ray von Disney kostet immer am Anfang 27€ und gehn nur bis 19€ runter.Das ist zu teuer. Ich schaue geren Disney Filme, kaufe sie aber auf DVD da sie auf Blu-ray unerschwinglich sind.
  2. AW: Disney: Combo-Packs für höheren Blu-ray-Marktanteil Wenn Disney Blu-Ray etablieren will müssen sie einfach ihre Hochpreispolitik einstellen. Das ist ziemlich simpel, die anderen machen es schon lange.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum