Disney hebt Offerte für Fox auf über 70 Milliarden Dollar an

5
87
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im Bieterkampf mit dem US-Kabelkonzern Comcast um große Teile von Rupert Murdochs Medienimperium 21st Century Fox hat der Unterhaltungsriese Disney seine Offerte deutlich nachgebessert.

Das Angebot sei von 28 auf 38 Dollar pro Aktie angehoben worden, teilte Fox am Mittwoch in New York mit. Damit ergibt sich nun eine Gesamtbewertung von 71,3 Milliarden Dollar (61,6 Mrd Euro) – nach 52,4 Milliarden im Dezember. Die jüngste Offerte von Comcast lag bei 65 Milliarden Dollar. Disney bot zudem an, einen Teil des Kaufpreises bar zu bezahlen und nicht in eigenen Aktien.

Die neue Disney-Offerte dürfte dem Angebot von Comcast überlegen sein, heißt es in der Fox-Mitteilung. Eine endgültige Entscheidung des Verwaltungsrats stehe aber noch aus. Eigentlich hatte sich Disney bereits im Dezember mit Fox geeinigt, den Großteil des Film- und Fernsehgeschäfts des Rivalen zu übernehmen. Mitte Juni war jedoch Comcast mit seinem Gegenangebot dazwischen gegrätscht. Medienmogul Murdoch will nur sein Nachrichten-Flaggschiff Fox News und den größten Sportsender behalten, beide sollen vom Rest des Unternehmens in eine neue Gesellschaft abgespalten werden.

[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Hinzu kommen noch fast 14 Milliarden Dollar Schulden ,die auch übernommen werden müssten. Angebot verbessert: Disney will mehr für Fox zahlen - DWDL.de
  2. Wie kann Comcast da noch reingrätschen wenn man mit Disney im Dezember letzten Jahres schon einig gewesen ist. Wie Funktioniert das? Muss man nicht verstehen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum