Disney schließt sich Trend zur Verleih-Sperrfrist an

15
33
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Nachdem Warner erst vor kurzem sein Minusfenster für den Verleih verdoppelte, führt nun auch Disney erstmals eine Sperrfrist für alle Neuerscheinungen des Unternehmens ein. Disney willl sich allerdings auf die üblichen 28 Tage beschränken.

Das Unternehmen verhandelt momentan mit Redbox und anderen Verleih-Services über die Einführung einer Frist von 28 Tagen nach dem allgemeinen Verkaufsstart von neuen DVDs und Blu-rays bevor diese im Verleih angeboten werden dürfen. Wie Disney’s Geschäftsführer Bob Iger den Firmeninvestoren am Dienstag mitteilte, sei dies ein Versuch, die Verkaufszahlen der Neuerscheinungen zu schützen, meldete die „LA Times“ am Dienstag.
 
Das Studio hätte eine solche Sperrfrist nicht früher eingeführt, da es bisher kaum einen Effekt der Verkäufe auf ihr Gesamtgeschäft festgestellt hätte, so Iger. Allerdings leide inzwischen die gesamte Industrie an einem massiven Schwund der einst lukrativen DVD-Verkäufe, welcher weder durch den Verleih noch durch digitale Angebote ausgeglichen werden konnte.

Dies macht sich nun auch bei Disney bemerkbar. Sinkende Verkaufszahlen von DVD-Neuerscheinungen seien ein Faktor für den 16-prozentigen Umsatzrückgang gewesen, welchen Disney im vierten Quartal 2011 verglichen zum Vorjahr hinnehmen musste. Daher führe das Unternehmen nun diese Sperrfrist ein, um zumindest das anfängliche Verkaufsfenster zu schützen.
 
Damit schließt sich Disney den Studios Universal Pictures und Fox an, welche bereits eine 28-tägige Sperre für Redbox und Netflix durchgesetzt haben. Im Januar kündigte schließlich Warner Bros. an, Neuerscheinungen nur noch an Verleiher zu verkaufen, welche mit einem Minusfenster von 56 Tagen einverstanden sind, eine Verdopplung seiner vorherigen Sperrfrist (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Redbox ließ daraufhin verlauten, sich nach „alternativen Bezugsquellen“ für Warners Veröffentlichungen umzusehen. [sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Disney schließt sich Trend zur Verleih-Sperrfrist an ... ich bin doch nicht blöd ... oder wie sagt der MultiMediaMarkt immer? Noch ein "neues" Format? Habe die Schränke voll mit schönen DVD-Filmen. Soll ich jetzt alle Filme noch einmal auf BD kaufen? Hab' ja selbst einen Teil der DVDs noch nie geschaut. Ich leihe mir seid einiger Zeit nur noch die BDs und verzichte fast vollständig auf den Kauf. Es ist absehbar, dass BD auch ein Ablaufdatum hat. ... UND ob ein Film ein, zwei oder drei Monate später im Verleih ist; kratzt mich nicht. P.S. Bei CDs ist es fast das gleiche Spiel.
  2. AW: Disney schließt sich Trend zur Verleih-Sperrfrist an Warner und Disney tun alles, um Raubkopien zu stärken.
  3. AW: Disney schließt sich Trend zur Verleih-Sperrfrist an So so, und diese Pappnasen glauben wirklich durch eine Verzögerung der Verleih-Rechte mehr runde Scheiben abzusetzen? Mal ganz davon abgesehen, das aus Hollywood meist nur noch 3-klassiger Müll kommt, fällt mir gerade ein, das die USA seit längerem eine riesen Rezession hat und die Leute massenhaft ihre Arbeitsplätze verloren haben. In diesem Umfeld auch noch zu erwarten, das DVD-Verkäufe oder Verleih-Umsätze ständig steigen ist wohl etwas weit hergeholt. Gleiches gilt für Europa. Der Grieche, Portugiese oder Spanier hat wohl andere Sorgen als sich auf einen drittklassigen Filmmarkt zu stürzen und den großen Studios die runden Scheiben aus den Händen zu reißen. Eher wird der geneigte Konsument wohl warten bis die Inhalte im Free-TV laufen oder auf den Wühltischen der Konsumtempel für eine Handvoll Dollar oder Euro preiswert zu erwerben sind. Von illegalen Streams die deutlich vor erscheinen der DVD/BR zur Verfügung stehen ganz zu schweigen. Juergen
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum