Disney und Univision planen 24-Stunden-Nachrichtenkanal

1
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Walt Disney Company steht offenbar in Verhandlungen mit dem größten spanisch-sprachigen Fernsehnetzwerk der USA, Univision Communications, um gemeinsam einen englischsprachigen 24-Stunden-Nachrichtenkanal zu gründen. Das Network könnte noch in diesem Jahr auf Sendung gehen.

Die Gespräche zwischen beiden Partnern befänden sich bereits in einer sehr fortgeschrittenen Phase, allerdings stehe zeitnah noch kein offizielles Statement der Unternehmen zu erwarten, berichtete das „Wall Street Journal“ unter Bezug auf Insiderinformationen am Montag. Der neue Sender soll die Ressourcen von Disneys ABC News und Univisions Nachrichtenabteilung bündeln und als direkter Konkurrent zu CNN, Fox News und MSNBC positioniert werden.
 
Dabei soll das Programm vor allem die wachsende Gruppe von englischsprachigen Hispano-Amerikanern ansprechen. Laut aktuellen Studien sprechen inzwischen82 Prozent der sogenannten Hispanics im Durchschnitt mehr Englisch als Spanisch. Univision ist in den USA der führende Anbieter von spanischsprachigen Programminhalten und will durch die Zusammenarbeit mit Disney den neuen Gegebenheiten Rechnung tragen. Zudem würden Werbekunden für den neuen Kanal kein separates spanischsprachiges Werbesegment mehr benötigen.

Univision hat vor kurzem bereits damit begonnen, beiPrimetime-Telenovelas englische Untertitel einzublenden. Für ABC News könnte die neue Partnerschaft dazu beitragen, die eigenen Recherchekosten zu reduzieren und zusätzlich von den Abonnentengebühren des Pay-TV-Kanals profitieren. Aus ähnlichen Gründen hatte ABC News in der Vergangenheit bereits eine Kooperation mit Bloomberg TV in Erwägung gezogen.
 
Bevor das neue Programm jedoch auf Sendung gehen kann, müssen die beiden Firmen von Kabel- und Satellitenanbietern einen freien Sendeplatz zugewiesen bekommen, was sich unter Umständen als schwierig erweisen könnte, da diese aufgrund der Vielzahl neuer Spartensender nur noch zögerlich neue Kanäle aufnehmen. Univision müsste bei den Verhandlungen auf Disneys beträchtlichen Einfluss bauen, da Disney auch den Sportkanal ESPN sowie ABC Family und andere Sender betreibt. [sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Disney und Univision planen 24-Stunden-Nachrichtenkanal schön für die staaten und die ganze welt. vielleicht sollte disney auch hier einen 24/7 news channel starten. schließlich gibts hier noch wachstumspotential. in den usa ist doch schon alles ultra-mega-hyper-übersättigt.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum