Disneys „König der Löwen 2“: Blu-ray-Tausch wegen Tonfehler

3
65
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Vor zwei Monaten brachte der Publisher Walt Disney Studios Home Entertainment den Zeichentrickfilm „Der König der Löwen 2 – Simbas Königreich“ auf Blu-ray in den Handel. Weil sich zahlreiche Käufer über Tonprobleme beschwerten, hat Disney jetzt eine Umtauschaktion gestartet.

Der Familienfilm aus dem Jahr 1998 ist seit dem 10. November sowohl als Einzel-Blu-ray als auch im Rahmen der Kollektion „Der König der Löwen – Trilogie-Pack“ erhältlich (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Bereits kurz nach dem Release beschwerten sich zahlreiche Käufer in Internetforen. Unter anderem hieß es, dass der Ton kratzig und oftmals asynchron sei. Die anderen beiden Teile, „Der König der Löwen“ und „Der König der Löwen 3 – Hakuna Matata“, wurden nicht beanstandet.

Jetzt hat der Publisher reagiert. Wie aus einer Mitteilung auf der Webseite des Onlinehändlers Amazon hervorgeht, habe Disney bei dem Film „leichte Tonprobleme“ festgestellt, die „auf einigen Abspielgeräten“ auftreten könnten. Betroffene Käufer sollen in diesem Fall den Kundendienst des Publishers kontaktieren, welcher die Scheibe durch eine korrigierte Blu-ray ersetzen wird. Details zum Ablauf der Umtauschaktion würden individuell geklärt. Der Kundendienst ist unter der E-Mail-Adresse dvd-fragen@disney.de zu erreichen.
 
In diesen Jahr kam es bereits mehrfach zu Tonproblemen auf Blu-ray Discs. Neben dem Fantasyepos „Der Herr der Ringe“ musste der Publisher Warner Home Video auch den Actiontitel „Sucker Punch“ sowie den Filmklassiker „Metropolis“ umtauschen. Erst vor zwei Wochen kündigte Universum Film eine Rückrufaktion für „Die unendliche Geschichte“ an (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Disneys "König der Löwen 2": Blu-ray-Tausch wegen Tonfehler Auch wenn es nicht direkt mit der KDL2-BluRay zu tun hat: Bei "Die Schöne und das Biest 3D" hat Disney keine Bonus Disc beigelgt. Die habe ich nach einer Beschwerde per eMail einen Monat später per Post von Disney zugeschickt bekommen.
  2. AW: Disneys "König der Löwen 2": Blu-ray-Tausch wegen Tonfehler Möchte nicht wissen, wie viele BluRay Player in Deutschland rum stehen, die nie, oder zu selten geupdatet werden. Oder die Publisher sind wirklich zu blöde, ordentlich die Scheiben zu pressen.
  3. AW: Disneys "König der Löwen 2": Blu-ray-Tausch wegen Tonfehler Fehler hatten so ziemlich alle Disney Diamond Blu-rays, wenn auch nur minimale. Bei "Dornröschen" wurde bei der deutschen Synchro z.B. das "Kommt!" von Flora vergessen, als die Feen das Schloss einschläfern. Bei "Schneewittchen" wurde bei der Musik als Schneewittchen am Ende aufwacht der deutsche Gesang durch das "Lalala" von der englischen Tonspur ersetzt. Bei "Die Schöne und das Biest" wurden wie schon bei "Dornröschen" an zwei Stellen einzelne Wörter vergessen. Das wurde auch auf der 3D Blu-ray nicht korrigiert. Bei "König der Löwen" wurde die in sich zusammenstürzende Wolke wegretuschiert, als Simba seinen Vater sieht. Auf den anderen Diamond Editions ("Pinocchio", "Bambi" usw.) finden sich bestimmt auch irgendwelche Kleinigkeiten. Wenn mans nicht weiß bemerkt man die Fehler eigentlich garnicht, aber im Prinzip müssten die alle ausgetauscht werden, wenn man so will. Den zweiten "König der Löwen"-Teil hab ich noch nicht geschaut, ich hatte den nur mal kurz drin als ich die Box ausgepackt hab und heute Mittag nochmal kurz, weil ich das Bild auf Disney Cinemagic HD so schlecht fand und nochmal nachgeschaut habe, ob die Blu-ray auch so schlecht aussieht. Aber ich werd mir dann demnächst mal den ganzen Film anschauen (hatte ich sowieso vor) und dann auf diese angeblichen Tonprobleme achten.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum