Dobrindt: Länder sollen Regionalzüge mit WLAN ausstatten

8
35
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Zukunft der Deutschen Bahn liegt im störungsfreien Internet, daher fordert Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt von den Ländern, die Ausstattung der Regionalzüge mit WLAN voranzutreiben.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat die Bundesländer aufgefordert, mehr für die flächendeckende Ausstattung von Zügen mit drahtlosem Internet zu tun. „Nur wenn die Kunden im Zug störungsfrei WLAN nutzen können, bleibt die Bahn attraktiv“, erklärte der CSU-Politiker am Donnerstag. Das gelte auch für den Regionalverkehr, wo die Länder die Auswahl des Anbieters übernehmen. Künftig müssten alle Ausschreibungen in diesem Bereich ein WLAN-Angebot in den Zügen verpflichtend vorsehen, verlangte er.

Dobrindt verwies darauf, dass der Bund den Ländern im kommenden Jahr insgesamt acht Milliarden Euro an Regionalisierungsmitteln überweise. Mit diesem Geld, das aus der Mineralölsteuer stammt, können die Länder oder regionale Verkehrsverbunde Bahnlinien bestellen. Damit habe der Bund „die Weichen für einen leistungsstarken öffentlichen Nah- und Regionalverkehr gestellt“. „Jetzt sind die Länder gefordert, mit diesen Rekord-Investitionen für ein attraktives, digitalisiertes Schienen-Angebot zu sorgen“, sagte Dobrindt. Zuerst hatte die „Süddeutsche Zeitung“ (Donnerstag) darüber berichtet.
 
Die Deutsche Bahn stellt derzeit nur im ICE und dort nur in der ersten Klasse kostenlos WLAN zur Verfügung. Die übrigen Fahrgäste müssen bis mindestens 2016 auf drahtlosen Internetzugang warten.
 
Der WLAN-Ausbau im Regionalverkehr ist auch Thema einer Konferenz der Verkehrsminister, die am Freitag in Worms zu Ende geht. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Dobrindt: Länder sollen Regionalzüge mit WLAN ausstatten Da gibts mit Sicherheit wichtigeres.
  2. Wenn unsere Volks-Vertreten denn auch mal vernünftige Rahmenbedingungen für freie Netze schaffen würden, wäre das auch im urbanen Raum leichter möglich. Aktuell wird aber alles dafür getan, freies wLan nachhaltig zu verhindern. Das was Dobrit da macht ist reines GreenWashing ohne Perspektive. Er möchte nur mit positiven Assoziationen in den Medien erscheinen. FuckU! Mr. Dobrint.
  3. AW: Dobrindt: Länder sollen Regionalzüge mit WLAN ausstatten Naja, für neue Ausschreibungen kann man es so langsam mal überlegen – bis das dann in der Fläche angekommen ist, haben wir 2040… Ansonsten wären Pünktlichkeit und weniger veraltetes Material (ich denke hier vor allem an die 120 km/h langsame Baureihe 143 samt dazu passender DR-Doppelstockwagen, aber auch an frühe DB-Beschaffungen noch ohne Klimaanlage oder gar verbliebene Silberlinge) sicherlich wichtiger…
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum