Dobrindt: WLAN in 2. Klasse kommt 2016

11
27
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Verkehrsminister Dobrindt beharrt auf der Vereinbarung mit der Deutschen Bahn, dass die 2. Klasse in ICEs schon in diesem Jahr über funktionierendes WLAN verfügen muss.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat die Deutsche Bahn vor Verzögerungen beim geplanten kostenlosen WLAN für die zweite Klasse im ICE gewarnt. „Ein Verschieben dieses dringend notwendigen Kundenangebots werde ich nicht akzeptieren“, sagte er dem „Münchner Merkur“ (Dienstag). Nach Angaben des Bundesunternehmens vom Wochenende steht die Technik in einem Teil der Züge vielleicht erst 2017 zur Verfügung. „Ob wir mit jedem Fahrzeug in 2016 durch sind, kann ich nicht versprechen“, sagte Verkehrsvorstand Berthold Huber der Deutschen Presse-Agentur.

Dobrindt betonte: „Die ICE-Flotte wird dieses Jahr in der 2. Klasse mit kostenlosem WLAN funktionsfähig ausgestattet. So ist es mit der Bahn vereinbart, und dabei bleibt es.“ Die Bahn dürfe keine Zweifel daran aufkommen lassen, dass sie die Digitalisierung mit aller Kraft vorantreibe. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. Wie sich die Daten (Fakten ? " ... kommt 2016...") von gestern auf heute ändern .... Deutsche Bahn: Flächendeckendes WLAN im ICE kommt später
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum