Doch keine finale Staffel für „Eureka – Die geheime Stadt“

11
523
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die geplante finale Staffel der Science-Fiction-Serie „Eureka“ ist vom produzierenden Sender Syfy gekippt worden. Noch vor wenigen Tagen hatte der US-Kanal sechs neue Folgen angekündigt, die für eine sechste und letzte Staffel gedacht waren.

Damit bildet die 13 Folgen umfassende fünfte Staffel den Abschluss der Mysteryserie, berichtete unter anderem der Branchendienst „Inside TV“ am Montagabend. Syfy habe sich den Schritt genau überlegt und sei zu der Entscheidung gelangt, keine weitere Staffel in Auftrag zu geben, hieß es. Die anstehenden Folgen, zu denen auch ein Weihnachts-Special gehört, gehörten dabei zu den gelungensten überhaupt und bildeten einen „würdigen Schlusspunkt für die Serie“, äußerten die Beteiligten.

In der vergangenen Woche hatte sich ein Geschäftsführer des Senders noch zuversichtlich gezeigt, dass das Dramaformat auch über die zunächst geplanten sechs Folgen hinaus fortgesetzt werde. In Deutschland wird die Science-Fiction-Serie rund um eine von der US-Regierung erbaute geheime Stadt, die von genialen Wissenschaftlern bevölkert ist, im Free-TV auf ProSieben ausgestrahlt. Derzeit läuft dort die vierte Staffel. 
 
Zur Pilotfolge von „Eureka“ schalteten in den USA4,6 Millionen Zuschauer den damals noch als Scifi bekannten Sender ein und verschafften ihm die höchsten Einschaltquoten seiner Geschichte. Nach zunächst sehr gutem Start bei ProSieben mit 3,17 Millionen Zuschauern und einer Sehbeteiligung von 11,4 Prozent im gesamten Publikum flauten die Quoten in Deutschland ab. Dennoch beschert die Mystery-Reihe den Unterföhringern regelmäßig Werte über dem Senderdurchschnitt. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Doch keine finale Staffel für "Eureka - Die geheime Stadt" Na hoffentlich wären die sechs Folgen nur ein Nachschlag (Epilog) gewesen und für einen Abschluss der Serie nicht unbedingt nötig. Ich hasse es, wenn Serien gekippt werden, ohne zu einem vernünftigen Ende gekommen zu sein.
  2. AW: Doch keine finale Staffel für "Eureka - Die geheime Stadt" Also das ist echt doof....Ist eine der besseren Serien der letzten Jahre.
  3. AW: Doch keine finale Staffel für "Eureka - Die geheime Stadt" Zum ******. Warum überhaupt noch Serien gucken?
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum