Doppeltes Jubiläum bei RBB-Regionalmagazin „Abendschau“

0
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Regionalmagazin „Abendschau“ des Rundfunk Berlin Brandenburg feiert dieser Tage gleich doppeltes Jubiläum. Am 7. Juni wird die 17 000ste Ausgabe ausgestrahlt, eine Samstagsrubrik ist im Mai seit fünf Jahren auf Sendung.

Seit 2006 stellt die Rubrik „Gleich nebenan“ immer samstags Berliner Kiezgeschäfte vor, die Originelles, Seltenes und Traditionelles verkaufen oder anbieten. Der Herrenausstatter in Adlershof, die Kaffeerösterei in Charlottenburg, die Puppenklinik in Tempelhof oder die Bäckerei in Kreuzberg – sie alle bereichern das Leben der Menschen in ihrem Heimatbezirk.

Am 6. Mai wird das Format fünf Jahre alt und kehrt an beliebte Orte vergangener Folgen zurück, um zu dokumentierten, was sich seitdem verändert hat. Im ersten Beitrag hatte „Gleich nebenan“ einen „Tante-Emma-Laden“ in Steglitz portraitiert. Die Besitzerin sei mittlerweile über 70 Jahre alt und arbeite noch immer dort, wie der RBB am Donnerstag in einer Mitteilung betonte.

Die „Abendschau“ berichtet seit dem 1. September 1958. Im Jahr 2010 schalteten durchschnittlich 280 000 Zuschauerinnen und Zuschauer täglich ein. Der Marktanteil im Sendegebiet liegt bei 27,6 Prozent. Am 7. Juni um 19.30 Uhr geht die 17 000ste Ausgabe über den Sender. Darin zeigt das regionale  Nachrichtenmagazin Höhepunkte aus den letzten 53 Jahren, moderiert von Cathrin Boehme. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum