Dortmund: WLAN-Netz im Stadion gestartet

15
65
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Jederzeit und überall im Internet – jetzt auch bei Fußballspielen direkt im Stadion. Dortmund Borussia verfügt nun über das größte WLAN-Netz in einem deutschen Fußballstadion. Unitymedia und Huawei haben das Netzwerk installiert.

Jederzeit und überall online, auch beim Fußball – zumindest Dortmund-Fans müssen künftig bei Heimspielen ihres Lieblingsklubs nicht auf schnelles Internet verzichten. Der Signal Iduna Park in Dortmund, das größte Fußballstadion Deutschlands, ist nun mit einem öffentlich zugänglichen WLAN für alle Zuschauer ausgestattet. Für die Installation waren Unitymedia und Huawei, beides Partnerunternehmen von Borussia Dortmund, zuständig. Huawei meldete, dass es sich dabei um das größte WLAN-Netz Deutschlands in einem deutschen Fußballstadion handele.

Am Samstag war es dann erstmals soweit: Bei der Bundesliga-Partie liefen auf dem Rasen nicht nur die Dortmunder gegen den SC Paderborn an, an diesem Tag erfolgte auch der WLAN-Anpfiff. Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Borussia Dortmund, zeigte sich begeistert von der technischen Innovation: „Wir sind ein dynamischer Klub und wirklich begeistert, unseren Fans gemeinsam mit Huawei und Unitymedia eine technisch innovative Stadion-Infrastruktur bieten zu können.“
 
Das WLAN-Netz erzielt Bandbreiten von 10 Gbit/s im Up- und Downstream. Durch zwei separate Glasfaserstränge mit jeweils isolierten Netzwerkknoten setzt man auf Redundanz, um so Ausfälle in der Internetversorgung zu verhindern und den bis zu 80 000 Besuchern eine stabile Verbindung zu gewähren. Die Fan-Shops wurden über Coax-Kabel an das Netz angeschlossen, hier erreicht das Internet eine Bandbreite von 150 Mbit/s. „Den BVB- und Gästefans bieten wir über die leistungsstarke Coax-Glasfaser-Technologie von Unitymedia nun blitzschnelles und verlässliches WLAN – ein toller Service für alle, die immer gut informiert sein möchten und für die das Smartphone ein unerlässlicher Partner ist“, so Frank Meywerk, der als Chief Technology Officer bei Unitymedia den Bereich Netze verantwortet.
 
Mit dem öffentlich zugänglichen WLAN-Netz können die Fans nun direkt im Stadion auf die BVB-App zugreifen, die den Nutzern nun auch am Spieltag verschiedene nützliche Informationen bietet. Außerdem enthält sie eine Blitztabelle, Social-Media-Verbindungen sowie zahlreiche Services für Stadionbesucher wie Verkehrsinfos und darüber hinaus ein umfangreiches Entertainment-Angebot.
 
Bei der Installation des WLAN-Netzes lieferte der chinesische Telekommunikationsausrüster Huawei die Hardware, der Kabelnetzbetreiber Unitymedia die Netzanbindung. Für das Projekt verlegte Unitymedia rund um das Dortmunder Stadion 27 Kilometer Glasfaserkabel. Der asiatische Partner Huawei war für die Netzwerkausstattung zuständig: Insgesamt 900 Sende- und Empfangsstationen wurden verbaut und angeschlossen. Die kleinen weißen Kästen unter dem Stadiondach ermöglichen den Zugang zu Endgeräten sowie den Terminals und damit Service-Übertragung sowie Roaming. „So stellt Huawei sicher, dass das Spieltags-Erlebnis auch multimedial alle Fans elektrisiert. Gemeinsam mit Unitymedia und dem BVB machen wir einen dreifachen Punktgewinn für Komfort und Mediennutzung im Fußballstadion möglich“, erklärte Jörg Karpinski, Sales Director Germany aus dem Bereich Enterprise Business Department von Huawei. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Dortmund: WLAN-Netz im Stadion gestartet Geil. Na siehste ... Dann können die Dortmund Fans also nächste Saison also doch Champions League (über Sky Go) glotzen. Da sage noch einer im Signal Iduna Park ist nix mehr mit Champions League.
  2. AW: Dortmund: WLAN-Netz im Stadion gestartet Dortmund Borussia Achso und ich dachte der Verein heisst BvB. Heisst er also doch DVD. Das muss einem doch gesagt werden.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum